notifications
Zug

Heustock fängt Feuer – Zwölf Kühe gerettet

In einer Scheune im «Nesseli» in der Gemeinde Oberägeri ist am Freitagabend ein Mottbrand ausgebrochen. Dank der schnellen Reaktion des Eigentümers und der Feuerwehr wurden weder Menschen noch Tiere verletzt.
Der Brand konnte vollständig gelöscht werden. (Bild: PD)
Die Feuerwehren Oberägeri und Rothenthurm waren im Einsatz. (Bild: PD)

Nachdem ein Heustock Feuer gefangen hat, erhielt die Zuger Polizei kurz nach 18.30 Uhr eine Meldung. Es trete Rauch aus einer Scheune im «Nesseli» in der Gemeinde Oberägeri. Dabei handelte es sich um einen Mottbrand, wie die Zuger Polizei mitteilt. Beim Ausbruch des Brandes waren zwölf Kühe in der Scheune. Der Besitzer brachte sie aber rechtzeitig ins Freie, wodurch sie in Sicherheit waren.

Als die Einsatzkräfte eintrafen, kühlte der Eigentümer den Futterstock bereits mit Wasser. Die Feuerwehr Oberägeri konnte den Brand schliesslich vollständig löschen. Unterstützt wurde sie von der Feuerwehr Rothenthurm. Der betroffene Futterstock wurde komplett entleert und das Heu ins Freie transportiert. Dadurch wurde ein weiterer Mottbrand verhindert. (rad)

Kommentare (0)