notifications
Uri

Herzblut gegen Nachwuchsproblem: «Fans müssen sie werden!»

Auch den Gebäudetechnikverband Suissetec Zentralschweiz plagen Nachwuchssorgen. Doch er hat die Weichen für eine bessere Zukunft gestellt, wie an der Frühlingsversammlung klar wurde. Zwei Urner Firmen feiern 75 beziehungsweise 50 Jahre Verbandsmitgliedschaft.
Jubilar Pascal Bosshard (l.) von der Bosshard AG in Altdorf und Erik Arnold von der Erik Arnold GmbH in Flüelen umrahmen Suissetec-Präsident Patrick Frank. (Bild: PD)

Die traditionelle Frühjahrsversammlung des Gebäudetechnikverbandes Suissetec Zentralschweiz fand am vergangenen Donnerstag im Restaurant Vogelsang in Eich statt. Schwerpunkt der Veranstaltung waren einmal mehr die Informationen rund um die Aus- und Weiterbildung in der Branche. Patrick Frank nahm die aktuelle Medienberichterstattung über die hohe LAP-Durchfallquote in den Handwerksberufen zum Anlass, einen flammenden Appell an die 53 Anwesenden zu richten: «Es nützt nichts, über die mangelnden Qualifikationen der Jungen zu jammern, wir alle – Schule, überbetriebliche Kurse, Lehrbetrieb und Lernende – müssen unseren Beitrag leisten, damit sich die Situation bessert.»

Gerade als Berufsbildner müsse man viel Zeit und Herzblut investieren, um die Jugendlichen optimal zu betreuen. Frank: «Nur so können wir bei ihnen das innere Feuer für unsere wunderschönen Berufe entfachen. Sie müssen – um es im Fussballerjargon zu sagen – Fans werden.» Der Rest komme dann von selbst.

Berufe im Wandel

Gemäss Sascha Zobrist, Bildungsverantwortlicher im Suissetec-Vorstand, haben zahlreiche Berufsbildner vom Schulungsangebot betreffend Umsetzung der Bildungsverordnungen 2020 Gebrauch gemacht. Weiter informierte Zobrist, dass der Start für die neue Grundbildung «Haustechnikpraktiker/in EBA» für Sommer 2023 geplant ist. Die Revisionen verschiedener Lehrgänge in der Höheren Berufsbildung sowie der Bildungsverordnung Gebäudetechnikplaner/in EFZ seien im Gang. Die QV-Feier der Gebäudetechnik-Berufe findet übrigens am 7. Juli – wieder öffentlich – in der Swissporarena in Luzern statt.

Zwei Urner Firmen geehrt

Höhepunkt der Veranstaltung war zweifellos die Ehrung jener jungen Berufsleute, die im vergangenen Jahr erfolgreich die Meisterprüfung abgelegt haben. Gewürdigt wurden ausserdem die Firmen, die ein Verbandsjubiläum zu feiern hatten. Aus unserer Region ist dies die G. Bosshard AG aus Altdorf, die schon seit 75 Jahren Mitglied bei Suissetec Zentralschweiz ist, sowie die Arnold AG in Schattdorf (50 Jahre).

Mehr Geld vom Staat

In seinem Jahresbericht sprach Präsident Frank natürlich auch über andere Themen als die Berufsbildung. So freute er sich darüber, dass die budgetierten Kantons- und Bundesbeitrage zur gezielten Unterstützung von Projekten zur Förderung der Energieeffizienz dieses Jahr von 16 auf knapp 23 Mio. Franken angehoben wurden. Nachdenklich stimmen Frank dagegen die heftigen Preissteigerungen und die langen Lieferfristen bei der Materialbeschaffung, die den Gebäudetechnik-Unternehmern das Leben zurzeit schwer machen. (pd/nke)

Kommentare (0)