notifications
Uri

Hauseigentümerverband Uri mit neuem Vizepräsidenten

An der Generalversammlung des Hauseigentümerverbands Uri wurde Franz Danioth für sein langjähriges Engagement im Vorstand geehrt.
Der HEV-Uri-Präsident Roland Müller (links) verabschiedet Franz Danioth, welcher nach 33 Jahren Vorstandstätigkeit als Vorstandsmitglied zurücktritt.
Bild: Bild: PD

Die rund 200 Personen genehmigten an der Generalversammlung des Hauseigentümerverbandes Uri (HEV) in Altdorf einstimmig die Vorstandswahlen in vorgeschlagener Form. Der Vorstand besteht weiterhin aus den bisherigen Mitgliedern Roland Müller, Altdorf, als Präsident, Felix Arnold, Altdorf, als neuer Vizepräsident und Mitglied Schlichtungskommission Mietwesen, Monika Inderbitzin, Seedorf, als Rechtskonsulentin, Ralf Wyrsch, Schattdorf, als Kassier, und Marco Mattli, Seedorf, als Mitglied des Vorstands und Mitglied Schlichtungskommission Mietwesen. Als Revisoren amten weiterhin Markus Furger, Altdorf, und Walti Gisler, Bürglen.

Dabei wurde Vizepräsident Franz Danioth, Andermatt, verabschiedet und zum Ehrenmitglied ernannt, wie der HEV Uri mitteilt. Er gab nach 33 Jahren Vorstandstätigkeit, davon etliche Jahre als Vizepräsident, seinen Rücktritt bekannt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Igi Zopp, Andermatt, welcher Franz Danioth, insbesondere auch als Vertreter der Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer des Urserentals, ablöst. Somit ist der Vorstand wieder vollzählig.

Einstimmig angenommen wurden auch die neuen Statuten des HEV Uri. Sie lösen die veralteten Statuten von 1977 ab.

Anschliessend an die GV referierte Markus Russi, Projektleiter im Auftrag des EW Urseren, über die Windkraftanlagen auf dem Gütsch in Andermatt. Er gab dabei einen interessanten Einblick in den Betrieb der bestehenden Windkraftanlagen und die Entwicklung der neu geplanten Projekte.

Kein Thema war an der Generalversammlung die nationale Abstimmung zum Klimaschutzgesetz vom 18. Juni, wie es auf Anfrage hiess. Zu dieser Vorlage beschloss der HEV Schweiz die Nein-Parole. Das Westschweizer Pendant des HEV hat die Ja-Parole gefasst, ebenso einzelne Sektionen. (pd/map)

Kommentare (0)