notifications
Obwalden

Hauseigentümer wählten zwei neue Vorstandsmitglieder

Der Hauseigentümerverband Obwalden wächst weiter und hat 2702 Mitglieder. Im Herbst zügelt die Geschäftsstelle an einen neuen Standort.

Generalversammlung des Obwaldner Hauseigentümerverbands (von links): Ständerat Erich Ettlin, Daniela Calamita und Präsident Geri Wirz.
Bild: Bild: PD

Über 100 Mitglieder und Gäste versammelten sich im Hotel Metzgern in Sarnen zur 46. Generalversammlung des Hauseigentümerverbandes (HEV) Obwalden. Verbandspräsident Geri Wirz richtete einen speziellen Willkommensgruss an Ständerat Erich Ettlin sowie Kantonsratspräsidentin Regula Gerig. Der Verbandspräsident beleuchtete in seinem ausführlichen Jahresbericht die zahlreichen und vielfältigen Geschehnisse im vergangenen Verbandsjahr.

Vor einem Jahr hat die «Huisziitig» das «Bulletin» als Informationsorgan des Hauseigentümerverbandes Obwalden abgelöst. Die «Huisziitig» hat ein neues Format und neue Rubriken erhalten. «Weiterhin verfolgen wir mit dem neuen Informationsorgan das Ziel, unsere Mitglieder fundiert über die Aktivitäten des Hauseigentümerverbandes zu orientieren, sie mit relevanten Informationen rund ums ‹Huis› zu versorgen», betonte Geri Wirz.

Seit dem Jahr 2010 hat Vorstandsmitglied Hugo Ming Gebäude- und Wohnungsabgaben im ganzen Kantonsgebiet begleitet. Ein beträchtlicher Anteil dieser Unterstützungsleistungen wurde durch den HEV Obwalden vermittelt. Allmählich setzt sich Hugo Ming zur Ruhe. Seit Anfang 2023 nimmt Kurt Keller diese Arbeiten für den HEV wahr. Der Verbandspräsident dankt Hugo Ming recht herzlich für seine langjährige, tadellose Arbeit zugunsten des Verbandes.

Jahresrechnung schliesst mit Gewinn ab

Wie an der Generalversammlung zu vernehmen war, befindet sich ab Oktober 2023 die Geschäftsstelle neu im Neubau «Qubo» an der Kägiswilerstrasse 17 im Gebiet Sarnen Nord. «Qubo» ist ein neuer Bürokomplex, der von der Obwaldner Kantonalbank gebaut wird und dem Verein Startup Pilatus zur Verfügung gestellt wird. Bisher führte er an der Bahnhofstrasse in Sarnen und an der Industriestrasse in Alpnach zwei Standorte.

Der HEV Obwalden ist auch im vergangenen Jahr gewachsen. Der Verband hat 2022 einen Nettozuwachs von 33 Mitgliedern verzeichnen dürfen. Per Ende 2022 zählt der HEV Obwalden insgesamt 2702 Verbandsmitglieder.

Die von Kassierin Veronika Giezendanner präsentierte Jahresrechnung 2022 schliesst mit einem Jahreserfolg von 13’245 Franken ab und wurde einstimmig genehmigt. Mit 35 Franken wurde der Jahresbeitrag auf der bisherigen Höhe belassen. Gutgeheissen wurde das Budget 2023, das mit einem Gewinn von 3650 Franken abschliesst.

Wiederwahl von Präsident Geri Wirz

Da sich in naher Zukunft einige Abgänge verzeichnen, wählte die Generalversammlung bereits jetzt zwei neue Vorstandsmitglieder. Es handelt sich um Marianne Nufer, Kerns, Steuerexpertin, und Daniela Calamita-Kiser, Kägiswil, diplomierte Finanzberaterin und Leiterin OKB Privatkundenberatung Sarnen. Einstimmig und mit Akklamation wurden die beiden neuen Vorstandsmitglieder gewählt. Wegen eines längst geplanten beruflichen Auslandaufenthalts konnte Marianne Nufer an der Generalversammlung persönlich nicht anwesend sein. Mit Beifall wurde auch Verbandspräsident Geri Wirz für ein weiteres Jahr wiedergewählt.

Im Anschluss an die Behandlung der statutarischen Geschäfte referierte Ständerat Erich Ettlin, Kerns, zum Thema: «Was läuft aktuell in Bern.» Sehr ausführlich berichtete der Obwaldner Ständerat über die ausserordentliche Session, die Kommissionstätigkeit und sprach aus der Sicht des Ständerats von einer «einigermassen verträglichen Lösung» beim Eigenmietwert.

Kommentare (0)