notifications
Uri

Härtefallhilfe für 2021 im Kanton Uri möglich – über 2022 wird noch entschieden

Der Kanton Uri führt die Corona-Härtefallmassnahmen zugunsten von Unternehmen fort. Unter gewissen Voraussetzungen können Betriebe, die 2021 substanzielle Einbussen zu verzeichnen hatten, ein Gesuch beim Kanton einreichen.

Unternehmen, die 2020 und 2021 substanzielle finanzielle Einbussen aufgrund behördlicher Corona-Massnahmen zu verzeichnen hatten, können erneut ein Gesuch um Härtefallhilfe einreichen. Die Pandemie habe sich entgegen den Erwartungen vor Jahresfrist über den Sommer 2021 hinweg erstreckt – die in der Folge verordneten behördlichen Massnahmen trafen einzelne Wirtschaftsbranchen stark. Der Entscheid zur Verlängerung der Härtefallhilfe wird deshalb auch von der hauptbetroffenen Urner Gastro-Branche unterstützt, wie die Standeskanzlei Uri in einer Mitteilung schreibt.

Die rechtlichen Grundlagen wurden mit einem neuen Covid-19-Härtefallreglement durch den Regierungsrat und den Landrat bereits geschaffen. Gesuche für Härtefallhilfen können vom 10. Februar 2022 bis am 31. März 2022 elektronisch bei der Volkswirtschaftsdirektion Uri eingegeben werden. (mha)

Kommentare (0)