notifications
Luzern

Grünes Licht für neue Aushub-Deponie auf dem Littauer Berg

Das Stimmvolk von Malters genehmigt die nötige Zonenplanänderung. Auch das Budget wurde genehmigt.

Südlich der Deponie «Spitzfluehof – Im Spitz» kann eine neue Aushubdeponie entstehen. Mit 2431 Ja- zu 961-Nein-Stimmen (71,7 Prozent Ja) genehmigten die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger die entsprechende Umzonung von der Landwirtschaftszone in eine temporäre Deponiezone. Die Stimmbeteiligung beträgt 74,4 Prozent.

Das Projekt ist keine Erweiterung der bereits bestehenden Deponie, sondern ein Ersatz dieser Deponie, welche mehrheitlich bereits wieder rekultiviert ist und landwirtschaftlich genutzt wird.

Das Budget wurde mit einem Ja-Anteil von 80,2 Prozent durchgewunken, die Entwidmung der Liegenschaft an der Zwingstrasse mit 74,0 Prozent. (sma/rem)

Kommentare (0)