notifications
Luzern

Grossalarm in Udligenswil: Einfamilienhaus brannte nieder

Ein Wohnhaus stand am späten Mittwochabend in Udligenswil in Vollbrand. Feuerwehrleute aus den Kantonen Luzern und Schwyz rückten aus. Verletzt wurde niemand.
Die Küssnachter Feuerwehr vor Ort. (Bild: Geri Holdener)

Geri Holdener

Die Brandmeldung ging am Mittwochabend gegen 23 Uhr ein. An der Allmendstrasse in Udligenswil stand ein Wohnhaus in Vollbrand. Dichter Rauch machte sich im Dorf breit.

Nebst der Feuerwehr Udligenswil waren sogleich auch Angehörige der Schadenwehren Adligenswil und Meggen vor Ort. Auch die Stützpunkt-Feuerwehr Küssnacht rückte mit ihrer Autodrehleiter und dem Einsatzleitfahrzeug an.

Das Haus brannte praktisch komplett nieder. Bis in die frühen Morgenstunden mussten letzte Brandnester gelöscht werden. Die Luzernerstrasse Richtung Adligenswil wurde wegen den Löscharbeiten für den Verkehr gesperrt. Im Einfamilienhaus befanden sich weder Personen noch Tiere. Ein Nachbar sagte dem «Boten», die Bewohner seien zur Zeit in den Ferien.

Branddetektive der Luzerner Polizei machen sich nun an die Klärung der Brandursache. In der Gegend wüteten am Mittwochabend heftige Gewitter mit Blitzeinschlägen. Gemäss der Blitzkarte von kachelmannwetter.com schlug aber zum Zeitpunkt des Brandausbruchs kein Blitz im Quartier ein.
 

Hinweis: Video von Geri Holdener/ Bote

Kommentare (0)