notifications
Luzern

Gölä begeistert 3000 Fans in Sursee

Zum 40. Geburtstag beschenkte die Ladenkette Otto’s ihre Kunden mit einem Privatkonzert des Berner Mundartrockers in Sursee. Kleiner Wermutstropfen: Von den 84'000 Ticketanfragen konnte nur ein Bruchteil erfüllt werden.

Runde Geburtstage wollen gefeiert sein. Für Otto’s-CEO Mark Ineichen, ein bekennender Gölä-Fan, war deshalb schon lange klar, dass er zum 40-Jahr-Firmenjubiläum den Berner Mundartrocker nach Sursee holen wollte. Unterstützung erhielt er dabei von TV-Moderator Sascha Ruefer. Der Mann aus Schenkon nutzte seinen guten Draht zu Gölä und schaffte, was vielen Partyveranstaltern bisher verwehrt geblieben ist: den bodenständigen Sänger für ein Konzert zu engagieren.

Mit dabei waren am Samstagabend in einem eigens dafür aufgerichteten Festzelt auch 3000 Gölä-Fans, die an der Gratisverlosung von Otto's ein Ticket gewannen. Insgesamt hatten 84'000 Personen aus der ganzen Schweiz Einlass begehrt.

Die Glücklichen brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen. Gölä präsentierte sich in Hochform, liess mit seinen gefühlvollen Balladen die Herzen schmelzen und brachte mit den fetzigen Rocksongs das Festzelt zum Beben. Der «Büetzer» und der «Indianer» durften ebenso wenig fehlen wie «Keini Träne meh» und «I hätt no viu blöder ta». Dazwischen immer wieder mal ein kerniger Spruch, einfach «gredi use», so wie ihm der Schnabel gewachsen ist.

Göla holt sich jugendliche Verstärkung

Bevor sich Gölä «uf u dervo» machte, sorgte er mit dem «Schwan» – notabene als vierte Zugabe – nochmals für absolute Gänsehaut-Stimmung. Der 50-jährige Berner Oberländer rockte die Festhütte aber nicht allein, sondern verstärkte seine Band mit aufstrebenden Jungstars wie Jesse Ritch, der sich 2012 bei Dieter Bohlens DSDS den dritten Rang ersang, oder Corinne und Stefan Gfeller, die als ZIBBZ im Mai dieses Jahres die Schweiz am Eurovision Songcontest in Portugal vertraten. (Daniel Schwab/PD/zim)

Kommentare (0)