100 verschiedene Schweizer Biere zum Probieren, 100 internationale Weine, 100 frisch gekochte Spezialitäten aus aller Welt und 100 Destillate und Longdrinks. Das alles, schreiben die Organisatoren in einer Medienmitteilung, wird vom 10. bis 12. September auf dem Luzerner Messegelände angeboten.
Weiter heisst es: «Frei nach ‹gLuscht ufs Läbe› soll der Probiermarkt den Menschen nach den langen Einschränkungen durch die Pandemie wieder die ganze Fülle an Genuss für Gaumen und Geist bieten.» 2021 werde im kleinen Format gestartet, nächstes Jahr solle das Angebot noch ausgebaut werden. Das Probierfestival kann auch ohne Covid-Zertifikat besucht werden.
Auf ihrer Website beschreibt die Organisation Gluscht World auch ihr Marktkonzept: «Jedes Produkt darf es nur einmal geben. Keine Konkurrenz unter den Fiernaten und kein Verkauf über Preis. Und jedes Produkt darf es nur als kleine Probierportion geben. Der Gast soll sehr viel probieren können. Jedes Produkt/Dienstleistung darf ein Franken bis zehn Franken kosten.» (pw)