notifications
Obwalden

Giswil: Alle sechs Bisherigen wiedergewählt – Daniel Windisch heisst der neue Gemeinderat

Die CSP kann ihre beiden Sitze im Giswiler Gemeinderat behalten.
Neu im Gemeinderat von Giswil: Daniel Windisch (CSP).  (Bild: PD)

Matthias Piazza, René Meier

Mit 652 Stimmen haben die Giswiler am Sonntag Daniel Windisch (CSP) in den Gemeinderat gewählt. Der 30-jährige Geschäftsinhaber setzte sich gegen Robin Rohrer (parteilos, 596 Stimmen), der von der SP unterstützt wurde, durch. «Ich freue mich sehr über die Wahl», sagt Windisch. Beide erreichten das absolute Mehr von 587 Stimmen. Die Stimmbeteiligung liegt bei 46,6 Prozent.

Die Bisherigen schafften die Wiederwahl problemlos: Beat von Wyl (SP, Gemeindepräsident), Daniel Studer (CSP), Lisbeth Berchtold und Kurt Keller (CVP), Hansruedi Abächerli (FDP) und Thomas Burch (IG Giswiler Landwirtschaft). An der parteipolitischen Zusammensetzung ändert sich nichts, da der einzige zurückgetretene Gemeinderat Peter Burch der CSP angehört.

Die Resultate im Überblick:

Kommentare (0)