notifications
Zug

Gemeindeversammlung genehmigt die Rechnung einstimmig

Der Ertragsüberschuss von 408'000 Franken wird damit dem Eigenkapital überwiesen.

Die 39 Stimmberechtigten standen hinter dem Gemeinderat. Sie genehmigten sowohl das Protokoll der letzten Versammlung als auch die Rechnung. Lediglich jene zwei Traktanden standen auf dem Programm.

Die Rechnung hat mit gut 408’000 Franken im Plus beschlossen, budgetiert war eigentlich ein Minus von rund 108’000 Franken. Grund für die Differenz waren unter anderem höhere Steuereinnahmen, auch wurde etwas weniger ausgegeben als erwartet, wie der Gemeinderat mitteilte. Rund 1,2 Millionen Franken investierte die Gemeinde. Gemeinderat und Finanzchef Marcel Güttinger (FDP) sagte dazu: «Die Rechnung hat alles in allem die Erwartungen übertroffen.»

Ohne Reservenbildung hätte man einen Überschuss von fast 3,5 Millionen Franken erzielt, erklärte er weiter. Man entschied sich aber rund 3 Millionen als Reserve vorzusehen. Der Überschuss wird dem Eigenkapital zugewiesen, wie die Gemeindeversammlung bestätigte.

Kommentare (0)