notifications
Beromünster

Gemeindepräsident Hans-Peter Arnold tritt per Ende Juni zurück

Hans-Peter Arnold hat auf Ende Juni 2023 seine Demission als Gemeindepräsident eingereicht. Sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin soll Mitte März gefunden werden.

Seit April 2019 ist Hans-Peter Arnold Gemeindepräsident von Beromünster – nun gibt er auf Ende Juni 2023 seinen Rücktritt bekannt.

Hans-Peter Arnold
Bild: Bild: PD

Erstmals in den Gemeinderat gewählt wurde Arnold im Herbst 2012. Damals stand auch die Gemeindefusion Beromünster-Neudorf an.

Die Wiederwahl schaffte Arnold 2016 mit einem Glanzresultat, wie es in der entsprechenden Mitteilung heisst. Vor vier Jahren folgte er schliesslich in stiller Wahl als Gemeindepräsident auf Charly Freitag. Bei den Neuwahlen für die Amtsperiode 2020 bis 2024 wurde er als Gemeindepräsident bestätigt.

Gemäss Arnold erfolgt sein vorzeitiger Rücktritt zum richtigen Zeitpunkt. So würden die Ortsplanungsrevision, das neue Führungsmodell und auch die Umfahrung bestens ausgearbeitet zum Entscheid vorliegen. Wie der Gemeinderat schreibt, danke er Arnold «für seine hervorragende Arbeit und sein grosses Engagement». Erfolgen soll die Ersatzwahl am 12. März 2023. Wahlvorschläge können bis 23. Januar um 12 Uhr eingegeben werden. (lga)

Kommentare (0)