notifications
Luzern

Gemeinde Buchrain kauft Liegenschaft im Dorfzentrum

Die Eigentümer der Liegenschaft Adlermatte 1 in Buchrain haben das Wohnhaus per 31. August 2018 an die Einwohnergemeinde Buchrain verkauft. Für die Gemeinde habe die zentral gelegene Parzelle «grosses Potenzial».

Die Liegenschaft Adlermatte 1 in Buchrain wurde 1958 gebaut und verfügt über einen 1093 Quadratmeter grossen Aussenbereich, schreibt die Gemeinde Buchrain in einer Mitteilung. Sie freue sich über den Kauf des Hauses mit 6 Wohnungen à 3,5-Zimmer, das direkt neben den Schulanlagen und dem Gemeindehaus liegt.

Die Gemeinde halte sich mit dem Kauf die strategischen Optionen für die langfristige optimale Entwicklung im Dorfzentrum offen. Die Mieterinnen und Mieter hätten aber kurz- und mittelfristig keine negativen Veränderungen zu erwarten. Die Gemeinde werde die Mietverhältnisse unverändert weiterführen. «Der Kauf ist vor allem strategisch sehr vorteilhaft – und wirtschaftlich rechnet sich diese Transaktion ebenfalls», so Finanzvorsteher Patrick Bieri.

Ziel der Gemeinde sei, langfristig die gemeindeeigenen Liegenschaften zu erneuern oder zu ersetzen und dabei das Dorfzentrum aufzuwerten, erlebbarer und attraktiver zu machen. (pd/zfo)

Kommentare (0)