notifications
Uri

Gelungener Start für Turnerinnen

Von den 20 Bürgler Geräteturnerinnen haben am Samstag sieben eine Auszeichnung am Eintracht-Cup 2018 gewonnen. In der Königsklasse gewann Lilian Gisler die Bronzemedaille.
Die Turnerinnen der Stufe K6 und 7 aus Bürglen. (Bild: Rita Zgraggen (Balsthal, 18. August))
Die Turnerinnen der Stufe K5. (Bild: Rita Zgraggen (Balsthal, 18. August))

Paul Gwerder

Paul Gwerder

20 Turnerinnen der Kategorien 5 bis 7 von der Getu Bürglen haben am vergangenen Samstag am Eintracht-Cup 2018 in Balsthal teilgenommen. In der Königskategorie 7 standen mit Lilian Gisler, Livia Zgraggen und Désirée Zgraggen drei Urnerinnen am dritten Qualifikationswettkampf für die Schweizer Meisterschaften im Einsatz.

Am Startgerät «Boden» starteten Lilian Gisler und Livia Zgraggen mit der Note 9 verhalten. Livia Zgraggen zeigte zum ersten Mal nach ihrem Unfall ihre Tempobahn «Rondat», Temposalto gefolgt von «Flic-Flac» gespreizt. An den Schaukelringen gab es für Livia Zgraggen die Tageshöchstnote 9,45. Sie zeigte eine Übung mit perfekter Schwungsteigerung. Lilian Gisler brachte den Salto rückwärts zum sauberen Stand – Note 9,3.

Am Sprung hatten alle Turnerinnen wegen ungewollt viel Rotation mit dem Stand zu kämpfen. Am besten schnitt Lilian Gisler mit ihrem Salto vorwärts gestreckt mit halber Drehung ab (9,25), während an diesem Gerät Livia Zgraggen mit der Note 8,7 eine Medaille vergab. Am Reck punktete Livia Zgraggen mit einem sauberen Saltoabgang – Note 9,65. Bei der Siegerehrung konnte Lilian Gisler die Bronzemedaille in Empfang nehmen. Livia Zgraggen erhielt für ihren siebten Rang eine Auszeichnung.

Vier Auszeichnungen für K6-Turnerinnen

In der Kategorie 6 starteten die acht Bürglerinnen zuerst am Reck. Die stärkste Übung bot Nora Schillig mit einer sicheren Vorstellung und wurde mit der Note 9,3 belohnt. Am Boden überzeugte sie mit einem «Doppelflic» die Richter – Note 9,6. Ebenfalls gelungene Übungen zeigten Viviane Kempf (9,45) und Julia Müller (9,4). Für ihren sauberen Abgang zum Stand erhielt Bianca Volken an den Schaukelringen die Note 9,3 und Julia Müller für ihr schön geturntes «Hinäihchuglä» 9,2. Schliesslich gab es die Auszeichnungen für Julia Müller und Nora Schillig (beide Rang 11), Bianca Volken (Rang 19) und Delia Volken (Rang 22).

Das Fazit der Betreuerinnen: «Der Start nach den Sommerferien ist gelungen. Es gibt jedoch noch Elemente, die in den kommenden Trainings ausgebessert werden müssen, um wieder an Sicherheit zurückzugewinnen.»

Im 144-köpfigen Feld der Kategorie 5 waren neun junge Damen am Start. Yara Baumann (Rang 24) und Franca Tramonti (Rang 32) erreichten eine Auszeichnung. Die Schlussfolgerung der Betreuerin Lilian Gisler: «Die Turnerinnen sind auf einem guten Weg. Es fehlt ihnen aber noch an Mut und einem selbstsicheren Auftreten.»

Hinweis

Die ganze Rangliste finden Sie unter www.tvbalsthal.ch

Kommentare (0)