notifications
Altdorf

Gebäude der Urner Kantonalbank mit Minergie-Label ausgezeichnet

Am Mittwoch überreichte der Urner Regierungsrat Roger Nager das geschützte Label, welches das nachhaltige Bauen fördert.

Das neue Dienstleistungsgebäude der Urner Kantonalbank (UKB) am Bahnhofplatz 1 in Altdorf wird mit dem Minergie-Label ausgezeichnet. Baudirektor Roger Nager überreichte am Mittwoch, 23. November, das Minergie-Zertifikat UR-207. «Der Minergie-Standard zeichnet Gebäude aus, die energetisch vorbildlich gebaut sind. Im Zentrum stehen der Komfort der Nutzer sowie die Effizienz», wird Regierungsrat Roger Nager in einer Mitteilung zitiert.

Das UKB-Dienstleistungsgebäude entspricht laut Mitteilung dem neusten Stand der Technik. Die Hülle sei auf einem sehr guten energetischen Niveau, weshalb das Gebäude einen tiefen Energieverbrauch ausweise. Geheizt werde dank des Anschlusses an den Fernwärmeverbund mit einheimischem Holz und auf dem Dach liefere die hauseigene Fotovoltaikanlage Solarstrom für den Betrieb der Geräte und des Lichts.

Ebenfalls zeichne sich das Gebäude durch einen hervorragenden Hitzeschutz mit aussenliegender Beschattung aus, welcher zusammen mit der systematischen Lufterneuerung gerade im letzten Sommer massgeblich zum behaglichen Innenraumklima beigetragen habe. «Beim Neubau war uns eine gute Balance zwischen ökologischer und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit sehr wichtig», wird Christoph Bugnon, CEO der UKB, zitiert. (pd/inf)

Kommentare (0)