notifications
Zug

Für die Erweiterung des Zentrums Breiten wird eine Baukommission ins Leben gerufen

Der Bürgerrat hat zudem entschieden, das Architekturmandat für den Ausbau der Institution an die Mathis Meier Architekten AG zu vergeben.
Das Zentrum Breiten in Oberägeri wird saniert und erweitert. (Bild: Jan Pegoraro (5. August 2021))

Die Bürgergemeinde Oberägeri plant neben dem bestehenden Zentrum Breiten den Bau von Wohnungen mit Serviceangebot. Dieses moderne Konzept bietet neben hindernisfreiem Wohnen an schöner Lage, das Beziehen von diversen Dienstleistungen vom Pflegezentrum wie zum Beispiel Pflege, Reinigung, Gastronomie, Ausflüge und so weiter.

An der Bürgergemeindeversammlung vom 14. Dezember 2021 genehmigten die Bürgerinnen und Bürger den Projektierungskredit von rund 1,98 Millionen Franken klar und mit grosser Unterstützung. Wie einer Medienmitteilung der Bürgergemeinde zu entnehmen ist, hat der Bürgerrat anschliessend vier Architekturbüros eingeladen, Offerten für die Projektierungsarbeiten einzureichen. Drei Offerten seien eingegangen.

Diese Offerten wurden anhand der definierten Vergabekriterien (Honoraranspruch, diverse Referenzen, Organisation und Kapazität) zusammen mit der Walter Graf GmbH, Büro für Bauökonomie, ausgewertet. Nun hat der Bürgerrat gestützt auf diese Auswertung entschieden, die Projektierungsarbeiten an Mathis Meier Architekten AG zu vergeben.

Noch sind nicht alle Plätze besetzt

Gleichzeitig habe der Bürgerrat entschieden, eine Baukommission ins Leben zu rufen, ist der Mitteilung weiter zu entnehmen. Diese wird von Bürgerrat Markus Rogenmoser, Vorsteher Liegenschaften und Landwesen, präsidiert. Ebenfalls Einsitz nehmen wird Yvonne Kraft-Rogenmoser, Präsidentin der Bürgergemeinde Oberägeri. Hinzu kommen noch zu wählende Vertreter der Einwohnergemeinde, Vertreter der Bürgerinnen und Bürger, Vertreter des Zentrums Breiten und weitere noch zu bestimmende Personen. Die Baukommission wird die Planungsarbeiten im Auftrag des Bürgerrates begleiten, unterstützen und beaufsichtigen. (cro)

Kommentare (0)