notifications
Nidwalden

Fünf Nidwaldner Offiziere haben 5012 Tage Dienst geleistet

An der würdevollen Offiziersentlassung im Stanser Rathaus empfingen entlassene und beförderte Militärpersonen Gratulationen.
Marcel Meier vom Kreiskommando (rechts), Regierungsrätin Karin Kayser und Kreiskommandant Theo Küchler (links) entlassen Oberst Alexander Knobel aus dem Militärdienst. (Bild: Sepp Odermatt (Stans, 1. Februar 2019))

Sepp Odermatt

Im Bannersaal des Rathauses in Stans eröffnete Kreiskommandant Theo Küchler im Namen der Militärbehörde des Kantons Nidwalden den feierlichen Anlass. Von den fünf zu entlassenden Nidwaldner Offizieren im Jahr 2018 erschienen die beiden Stanser Major Paul Barmettler und Oberst Alexander Knobel zur Feier. Sie durften am vergangenen Freitag neben den vielen beförderten Offizieren und höheren Unteroffizieren die Glückwünsche von Justiz- und Sicherheitsdirektorin Karin Kayser-Frutschi entgegennehmen.

Mit dem Zitat von Bundesrat Guy Parmelin «Ich bin stolz auf euch alle» begann die Regierungsrätin ihre Gratulationsrede und wies auf die intensive Ausbildungszeit und den damit verbundenen Verzicht im privaten und beruflichen Leben hin. Als Gegenleistung sei dafür die Kameradschaft nirgendwo so gross, wie im Militär, habe sie von verschiedener Seite gehört.

Spitzenresultate bei der Rekrutierung erreicht

«Sie zeigen, dass sie bereit sind, mehr zu leisten als üblich», betonte Landratspräsident Ruedi Waser im Hinblick auf die Spitzenresultate der vier Stellungspflichtigen beim Sporttest an der Rekrutierung 2018. Der Kanton Nidwalden gehöre diesbezüglich immer zu den besten der Schweiz. Mit 30 Prozent Sportabzeichen bei der Rekrutierung und dem daraus resultierenden dritten Rang dürfe man stolz auf die jungen Nidwaldner sein. Stellvertretend für die ausgezeichneten Sportler durfte Magnus Marty aus Stans die verdienten Gratulationen entgegennehmen.

Zur eindrücklichen Zeremonie gehörten auch der Fahnenmarsch, die Nidwaldner Hymne und der Schweizerpsalm. Das Saxofonquartett der Musikschule Ennetbürgen begleitete den Gesang und erfreute die Gäste zwischen den Ehrungen mit musikalischen Einlagen.

Dienen heisse, sich zuunterst hinstellen und immer bereit zu sein für die Schweiz, brachte es der Theo Küchler auf den Punkt. «5012 Tage, also mehr als 13 Jahre haben die fünf entlassenen Offiziere unserem Land gedient», erfreute sich der Kreiskommandant in seinen Abschiedsworten.

Kommentare (0)