notifications
Zug

Frauen können hier ihre Treffsicherheit trainieren

Jeden Montagabend trainiert der Boxclub Zug in der alten Sporthalle Athene. Neu gibt es ein Training für Damen. Dieses stösst auf Interesse.
Olivia Soldner (links) und Laura-Vanessa Soldner trainieren unter dem wachenden Auge von Robert Soldner. (Bild: Werner Schelbert (Zug, 20. August 2018))

Janis Büchel

Seit Montag, 20. August, bietet der Boxclub Zug auch ein Training für Damen an. Ziel des Trainings ist es, dass sich die Frauen auch in gefährlichen Situationen behaupten können. «Im Training steigt das Selbstvertrauen, ausserdem hat das intensive Body-Work-out einen unglaublichen Fitness-Effekt», erklärt Robert Soldner vom Boxclub Zug. «Dazu kommt der Spass mit einer Frauengruppe einen Kampfsport zu betreiben und es fördert gleichzeitig die Gesundheit.» Auf Wunsch könne man sich auch auf einen Wettkampf im Boxen vorbereiten, dies aber in Zusammenarbeit mit einem anderen Boxclub.

Das Damen-Boxtraining findet jeweils am Montag, während der Schulzeit, von 18 Uhr bis 19.30 Uhr statt. Danach ist das Training für die Herren, welches bis 21.30 Uhr dauert. Das Mindestalter beträgt 14 Jahre, körperliche Mindestanforderungen gibt es keine. «Eine Altersgrenze nach oben ist nicht gesetzt. Bei den Männern haben wir noch 70-Jährige dabei und sogar einen 80-Jährigen», sagt Robert Soldner.

Individuelles Training für Damen

Das Damen-Boxtraining ist speziell auf die weibliche Körperphysiologie angepasst, auch sind der Ablauf und die Übungen auf die Damen abgestimmt. Das Training ist in drei Phasen gegliedert. Zuerst wird, wie bei den meisten Sportarten, anhand von verschiedenen Übungen, wie zum Beispiel Laufen oder diverse Dehnungsvarianten, aufgewärmt, um die Verletzungsgefahr zu verringern. Als nächstes folgen Übungen wie Seilspringen für Kraft und Ausdauer und danach werden die unterschiedlichen Schlagtechniken und das Boxen mit Boxbirne und Sandsack geübt.

Brutal sei der Sport an sich nicht. «Wir boxen mit allen auf der Basis des Leichtschlagboxens, bremsen den Schlag also ab, bevor er auftrifft. Ausserdem schützen wir uns», erklärt Soldner. «Auch die Aggressivität wird nicht gefördert. Das Gegenteil ist der Fall, alle, die im Boxclub Zug aktiv sind, sind sich des Risikos der Sportart bewusst und reagieren deeskalierend und schlichtend.»

Der Boxclub Zug wurde 1961 gegründet und trainiert seither in der alten Sporthalle Athene. Mit seinen 25 aktiven Mitgliedern ist der Verein eher klein. Im Vergleich dazu ist aber das Interesse für das Damen-Boxen gross. «Bisher sind definitiv drei Damen gemeldet, vier haben grosses Interesse und werden ein Probetraining mitmachen», sagt Soldner. Wer Lust zum Ausprobieren habe, könne drei Probetrainings gratis absolvieren.

Kommentare (0)