notifications
Ausflug

Fraktion CVP/Mitte Uri besucht Bergimkerei

Die Fraktion CVP/Mitte Uri macht einmal im Jahr einen Fraktionsausflug. Diesmal durfte sie die Bergimkerei Achermann in Bürglen besuchen.

Die Fraktion CVP/Mitte Uri erfreute sich an den Bienen.
Bild: Bild: PD

Einmal im Jahr pflegt die Landratsfraktion von CVP/Mitte Uri, eine Fraktionssitzung mit einem Ausflug zu verbinden. Wie sie in einer Mitteilung schreibt, durfte die Fraktion diesen Herbst die Bergimkerei Achermann auf der Unteren Planzern in Bürglen besuchen. Judith und Florian Achermann erläuterten die mutige Geschichte, welche einen langen Schnauf brauchte, bis die Liegenschaft auch als Bergimkerei genutzt werden durfte. Auch das Handwerk der Imkerei und im Speziellen der Bergimkerei, wo die Bienenvölker mit der Vegetation «mitwandern», wurde den Fraktionsmitgliedern nähergebracht. Die Bergimkerei Achermann sei die einzige Berufsimkerei im Kanton Uri und auch eine von ganz wenigen in der Schweiz.

Nach dem Besuch hat sich die Fraktion mit den Landratsgeschäften auseinandergesetzt.
Bild: Bild: PD

«Damit uns vor lauter Königinnen, Arbeiterinnen und Drohnen nicht ganz schwindlig wurde, haben wir uns nach der interessanten Führung mit den Landratsgeschäften auseinandergesetzt», heisst es in der Mitteilung. Der anschliessende Apéro und das feine Nachtessen hätten dem Tag das i-Tüpfchen aufgesetzt. Die Fraktion dankt der Bergimkerei für die gute Bewirtung und die spannende Führung. Sie geniesse nun den einheimischen Honig, ein absolutes Naturprodukt, noch viel bewusster. (fpf)

Kommentare (0)