notifications
Luzern

«Fordern bezahlbaren Wohnraum für alle»: Kollektiv besetzt Haus an der Luzerner Kellerstrasse 

Das Kollektiv Kellerhaus aus Luzern und Umgebung hat ein leerstehendes Haus an der Kellerstrasse 28a besetzt. Sie wollen damit auf den Mangel an bezahlbaren Wohnraum in der Stadt aufmerksam machen.

«Wir wollen das Kellerhaus kaufen. Wir sind schonmal drin»: Das schreibt das Kollektiv Kellerhaus in einer Medienmitteilung vom Mittwochmorgen. Die Gruppe aus Luzern und Umgebung hat gemäss eigener Aussage ein seit mehr als vier Jahren leer stehendes Haus an der Kellerstrasse 28a besetzt.

Das besetzte Haus an der Kellerstrasse 28a.
Bild: Bild: PD

Der Grund: Die steigenden Mieten in der Stadt Luzern würden Menschen mit geringen Einkommen aus der Stadt verdrängen - gerade auch angesichts steigender Krankenkassenprämien und explodierender Strompreise. Das Kollektiv fordert darum bezahlbaren Wohnraum für alle:

«Wir sind nicht damit einverstanden, dass Menschen aus der Stadt verdrängt werden, während mitten in Luzern Häuser leer stehen – wie beispielsweise das Haus an der Kellerstrasse 28a.»

Um auf dieses Problem aufmerksam zu machen, habe man das besagte Gebäude besetzt. Eine längerfristige Lösung sieht das Kollektiv dabei im kollektiven Häuserkauf und in der Selbstverwaltung durch die Bewohnenden. Häuser müssten entprivatisiert und in Gemeineigentum umgewandelt werden. «Darum wollen wir das Haus an der Kellerstrasse 28a kaufen.» (tos)

Kommentare (0)