In Flüelen konnte der Gemeinderat die Besetzung der kommunalen Exekutive in stiller Wahl vornehmen. Für die fünf Sitze sind fünf Vorschläge eingereicht worden. Für die neue Amtsdauer vom 1. Januar bis 31. Dezember 2020.
Gewählt sind: Remo Baumann (neu, bisher Vizepräsident) sowie die vier Mitglieder Pia Bellmont (bisher), Andreas Feubli (bisher), Philipp Eigenmann (bisher) und Heinz Gerig, der ab 2019 als Mitglied des Gemeinderats wirkt. Der 57-Jährige hatte in Flüelen bereits mehrere politische Ämter inne, beispielsweise als Mitglied des Sozial- oder Schulrats. Durch die stille Wahl erübrigt sich die Urnenabstimmung.
Fünf statt sieben Gemeinderäte
Der Flüeler Gemeinderat besteht nur noch aus dem Präsidium und vier weiteren Mitgliedern. Somit hat Flüelen neu fünf und nicht mehr sieben Gemeinderat. An der Gemeindeversammlung vom 24. Mai wurde die entsprechende vom Gemeinderat beantragte Änderung der Gemeindeordnung per 1. Juni 2018 einstimmig gutgeheissen. Bei einem Nein hätten per 2019 gleich drei zurücktretende Gemeinderäte ersetzt werden müssen: Simon Arnold, Thomas Epp und Michael Kunkel. (pz)