notifications
Uri

Feuerwehr ehrt zahlreiche Mitglieder

Aufgrund der zwei schriftlichen Generalversammlungen konnten die Ehrungen bisher nicht in gewünschtem Rahmen durchgeführt werden.
Geehrte und Beförderte (v. l.): Wisi Kempf, Daniel Arnold, Sepp Gisler, Armin Arnold, Ressortverantwortliche des Gemeinderates Bernadette Bissig, Erwin Imhof, Heiri Arnold, Präsident Damian Imhof, Erwin Herger. (Bild: Franz Imholz)
Sepp Gisler links konnte 2021 zum Oberleutnant befördert werden. Kommandant Sepp Herger freut sich auf weiterhin gutes Teamwork. (Bild: Franz Imholz)
Sepp Heger rechts, der aktuelle Kommandant gratuliert Alt Kommandant Ruedi Brand für seine Verdienste für die Feuerwehr Spiringen und für die 30-jährige Mitgliedschaft. (Bild: Franz Imholz)

Franz Imholz

Franz Imholz

Franz Imholz

Die Generalversammlung 2022 der Feuerwehr Spiringen fand nach zwei Jahren wieder im gewohnten Umfeld statt. Dabei wurde Vizepräsident Alfons Gisler an die Vereinsspitze des Feuerwehrvereins Spiringen gewählt. Unfallbedingt konnte Alfons Gisler nicht an diesem Anlass teilnehmen. Nach einem Nachtessen aus der «Alti Post»-Küche Spiringen wähnte sich alt Präsident Damian Imhof glücklich, ohne Pandemieeinschränkungen wieder agieren zu dürfen.

Er dankte der Ressortverantwortlichen des Gemeinderates Spiringen Bernadette Bissig für ihre zuvorkommende Arbeit. In einer Schweigeminute wurde der verstorbenen Ehrenmitglieder Josef Herger-Arnold und Karl Gisler Schmidigberg gedacht.

Dankbarkeit für langjähriges Engagement

In der heutigen Zeit werde es immer anspruchsvoller, freiwillige Personen für eine Aufgabe wie zum Beispiel die Feuerwehr zu gewinnen. Umso mehr freute es Damian Imhof, langjährige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Spiringen ehren zu dürfen.

Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Ruedi Brand trat 1992 in die Feuerwehr ein, von 1996 bis 1998 amtete er als Wachtmeister. 1999 konnte er zum Offizier befördert werden, von 2004 bis 2008 war er als Vizekommandant im Einsatz. Ruedi Brand übernahm von 2009 bis 2016 als Kommando der freiwilligen Feuerwehr Spiringen. Von 2013 bis 2015 amtete er auch bei der Feuerwehr-Koordination Schächental. Seit 2017 ist er Fähnrich, laut Statuten übernimmt jeweils der abtretende Kommandant das Ehren Amt als Fähnrich.

Wisi Kempf trat 1991 in die Feuerwehr ein. 1994 wurde er zum Aktuar gewählt. Das war der Grund, sich mit Maschinenschreiben und dem Besuch eines Computerkurs zu befassen. Von 2004 bis 2015 war er Materialverwalter. Infolge ausserkantonalen Wohnsitzes verliess er im Jahr 2020 die Feuerwehr Spiringen.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Armin Arnold, Eintritt 2001, 2012 Beförderung zum Wachtmeister, er ist im Atemschutz eingeteilt. Heiri Arnold, Eintritt 2001, 2004 bis 2017 wirkte er im Vorstand als Aktuar. Daniel Arnold Eintritt 2002. Erwin Imhof Eintritt 2001, Motorspritzen Maschinist.

Auch ein neuer Oberleutnant wurde geehrt. Sepp Gisler trat 2007 in die Feuerwehr ein, 2012 Beförderung zu Wachtmeister, 2017 zum Offizier und im Jahr 2021 zum Oberleutnant.

Kommentare (0)