notifications
Uri

FDP-Landrat will, dass sich ungeimpfte Pflegefachkräfte in Uri testen lassen

Ruedi Cathry stellt der Regierung Fragen zur Testpflicht im Gesundheitsbereich. Zudem ist er überzeugt, dass Tests in der Kantonalen Verwaltung für Industrie und Gewerbe Motivation und Anreiz sein könnten, auch ein Testregime aufzuziehen.

Die Impfzahlen stagnieren und die Fallzahlen nehmen erneut wieder zu. Ruedi Cathry (FDP, Schattdorf) pocht auf Massnahmen gegen das Coronavirus. Es gehe darum, die Ausbreitung des Virus einzuschränken respektive Neuansteckungen zu verhindern. «Insbesondere im Gesundheitsbereich; in Alters- und Pflegeheimen sowie in den Spitälern ist höchste Vorsicht geboten», so Cathry. Es gibt Pflegepersonal, das auf eine Impfung verzichtet – das ist ihr gutes Recht. Sie sollten sich aber wöchentlich testen lassen. Dies sei auch die Haltung des Bundesrates. Einzelne Kantone haben die wöchentliche Testpflicht in diesen Bereichen eingeführt.

Ruedi Cathry will vom Regierungsrat in seiner Kleinen Anfrage Folgendes wissen:

  • Hat der Urner Regierungsrat einen Grundsatzentscheid gefällt, dass in Alters- und Pflegeheimen für das ungeimpfte Pflegepersonal eine wöchentliche Testpflicht auferlegt wird, so wie das der Bundesrat empfiehlt?
  • Sollte diese Vorgabe für Pflegepersonal, welches nicht geimpft ist, nicht auch für das Urner Kantonsspital angeordnet werden?
  • Wird eine Testanordnung auch für das Personal der Kantonalen Verwaltung angedacht, denn es könnte Motivation und Anreiz für die Industrie und das Gewerbe sein, dass Unternehmungen für nicht geimpfte Mitarbeiter auch ein Testregime aufziehen?
Kommentare (0)