notifications
Gemeindeversammlung

FDP Giswil empfiehlt zu beiden Sachgeschäften ein Ja

Auch das Budget will die Partei genehmigen.

Am 23. November entscheiden die Teilnehmenden an der Giswiler Gemeindeversammlung über Budget, Steuerfuss und zwei Sachgeschäfte. Der Vorstand der FDP Giswil hat an seiner Vorstandssitzung seine Empfehlungen beschlossen. Wie er in einer Mitteilung schreibt, sei das Budget nachvollziehbar, daher empfiehlt die FDP Giswil, dieses anzunehmen. Damit verbunden sei die erwartete Steuerfussreduktion um 0,15 Steuereinheiten. Dies entspricht einer Anregung der FDP Giswil. Die Partei erwartet auch für die kommenden Jahre eine positive Finanzentwicklung, damit die im Budget und Finanzplan erwarteten Defizite kleiner ausfallen oder sich gar in positive Zahlen drehen.

Die Gemeinde Giswil mit Blick auf die Kirche.
Bild: Bild: Archiv Obwaldner Zeitung (25. September 2018)

Zu den beiden Sachgeschäften empfiehlt die FDP ebenfalls ein Ja an der Gemeindeversammlung. Der Nachtrag zum Reglement über den Wasserbau und den Gewässerhaushalt sei aufgrund der guten finanziellen Lage des Fonds richtig. Damit stelle sich die Liegenschaftssteuer neu auf 0 Prozent. Die zusätzlichen Beiträge in der Programmvereinbarung Schutzwald, Biodiversität und der Waldbewirtschaftung müssten aufgrund der grossen Waldschäden bereitgestellt werden. «Nur so stellen wir die längerfristige Stabilität unserer Schutzwälder und Wälder sicher», heisst es. (fpf)

Kommentare (0)