notifications
Ersatzwahl Emmen

FDP empfiehlt Andreas Roos für den Gemeinderat

Die Parteibasis der FDP Emmen empfiehlt Andreas Roos (Die Mitte) zur Wahl in die Emmer Exekutive. 

Der amtierende Emmer Gemeinderat und Baudirektor Josef Schmidli (Die Mitte) hatte im Juni seinen vorzeitigen Rücktritt per Ende Januar bekannt gegeben. Geht es nach der FDP Emmen, soll Schmidlis Parteikollege Andreas Roos den frei werdenden Sitz im Emmer Gemeinderat erben. Die Lokalpartei sprach ihre Wahlempfehlung am Donnerstagabend anlässlich ihres Herbstanlasses aus.

Andreas Roos.
Bild: Bild: Dominik Wunderli (17. Oktober 2022)

Für die FDP Emmen sei es wichtig, dass der Gemeinderat bürgerlich bleibt, wie die Partei am Donnerstagabend in einer Mitteilung schreibt. Roos bringe breite Erfahrungen mit und habe bei den SBB eine Führungsposition inne. Durch seine berufliche und politische Tätigkeit scheine mit Roos eine konsensorientierte Zusammenarbeit möglich, heisst es weiter.

Die FDP Emmen sieht Andreas Roos ausserdem als optimale Ergänzung zum bestehenden Gremium rund um die amtierende Gemeindepräsidentin Ramona Gut-Rogger (FDP) und die drei Gemeinderäte Thomas Lehmann (FDP), Patrick Schnellmann (Die Mitte) sowie Brahim Aakti (SP).

Für den frei gewordenen Sitz im Emmer Gemeinderat kandidieren neben Andreas Roos, Reto Bieri (SVP), Raphael Beck (Verein Emmen am See), Marco Huwiler (Grüne) sowie Vital Burger. (pl)

Kommentare (0)