notifications
Kommentar zu Buchrain

FDP ebnet mit später Kandidatur den Weg für die Wahl des parteilosen Unternährers

Bei der Gemeinderats-Ersatzwahl in Buchrain spielte die Kandidatur der FDP erst im zweiten Wahlgang nun eine entscheidende Rolle.

Wenn das keine Wende ist! Der Zweitplatzierte des ersten Wahlgangs, Ueli Unternährer, schafft es im zweiten Wahlgang mit deutlichem Vorsprung in den Buchrainer Gemeinderat.

Gemeindehaus Buchrain.
Bild: Bild: hor

Überzeugt hat viele Wahlberechtigte wohl das Fachwissen des künftigen Sozialvorstehers, der als Sozialpädagoge arbeitet. Doch zugute gekommen ist dem Parteilosen sicher auch die Unterstützung von diesmal gleich drei Parteien. Dass er, der sich selbst als eher links orientiert bezeichnet, sogar von der Mitte empfohlen wurde, dürfte ihm einige Stimmen aus dem bürgerlichen Lager beschert haben.

Wahr ist ebenfalls, dass die Karten mit der Kandidatur der FDP erst im zweiten Wahlgang noch einmal neu gemischelt wurden. Denn so sind viele Stimmen vom parteilosen, aber bürgerlichen Bruno Grossrieder zu Ruedi Peterhans gewandert.

Erfreulich ist nicht zuletzt, welch gute Auswahl Buchrain gestern überhaupt hatte. Wer hätte das im Sommer gedacht, als null Wahlvorschläge für das Amt eingegangen waren?

Kommentare (0)