notifications
Fünfte Jahreszeit

Fasnachtszunft Ennetbürgen hat einen neuen Präsidenten

Die Nachfolge von Heiri Odermatt tritt Jonas Achermann an, der seit drei Jahren im Zunftrat einsitzt. 

Präsident Heiri Odermatt begrüsste am vergangenen Sonntag im Gemeindesaal Ennetbürgen 115 Mitglieder und Gäste zur 77. Generalversammlung der Fasnachtszunft Ennetbürgen. Gemeinsam mit dem Fasnachtsherrscher Kari I. führte der Präsident die versammelte Gesellschaft humorvoll durch die Aktivitäten der Zunft im abgelaufenen Vereinsjahr, aufgelockert mit passenden Bildern der diversen Anlässe. Als Höhepunkte dürfen die Wahl des Zunftmeisters, seine Inthronisation sowie die unter fast normalen Umständen abgehaltene Fasnacht hervorgehoben werden.

Von links nach rechts: Heiri Odermatt (abgetretener Präsident), Reto Häberli (neues Ehrenmitglied), Kari l. (Zunftmeister), Jonas Achermann (neuer Präsident), Beat Vetterli (neuer Zunftrat).
Bild: Bild: PD

Mit grossem Applaus nahmen die Stimmberechtigten 13 neue Mitglieder in die Zunft auf. Insgesamt umfasst die Fasnachtszunft nun 207 Mitzünftige. Für das zurückgetretene Ratsmitglied Luzia Achermann musste eine neue Kraft gefunden werden. Mit Beat Vetterli aus Emmetten konnte der Verein einen ausgewiesenen Fasnächtler für den Vorstand gewinnen. Mit grossem Applaus wurde er in sein neues Amt gewählt und die zur Wiederwahl stehenden Zunfträte Käthi Gabriel, Reto Häberli und Heiri Odermatt für eine weitere Amtsperiode bestätigt.

Nach drei Jahren als Präsident kam für Heiri Odermatt die Zeit, die Geschicke der Zunft in jüngere Hände zu legen. Als Nachfolger wurde Jonas Achermann vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Jonas Achermann sitzt seit drei Jahren im Zunftrat ein und ist verantwortlich für den Wagenbau. Weiter wurde Rechnungsrevisor Bruno Jann für eine weitere Amtszeit von der Versammlung wiedergewählt.

Luzia Achermann war acht Jahre lang als Eventmanagerin für die diversen Anlässe der Zunft verantwortlich. Der Vorstand und die Zunftmitglieder bedanken sich dafür herzlich und sind erfreut, dass Luzia Achermann dem Verein als OK-Präsidentin der «Fasnacht am Birgä» erhalten bleibt. Heiri Odermatt erfährt Lob und Ehrung für seine Präsidentenzeit. Weiter bedankt sich der Vorstand bei Margarete Panhölzl, die gute Fee im Hintergrund des Vereins, für ihren unermüdlichen Einsatz.

Nach elfjährigem, unermüdlichem Wirken im Zunftrat wurde Reto Häberli der Versammlung als Ehrenmitglied vorgeschlagen, was die Mitzünftigen mit Standing Ovations bestätigten. Das streng gehütete Geheimnis um das Motto 2023 wurde gelüftet und das Zunftmeisterpaar Kari I. und Susi gaben mit «Alpä-Highlander: Miär machid d’Schottä dicht» den Startschuss für die fünfte Jahreszeit in Ennetbürgen. (pd/fpf)

Kommentare (0)