notifications
Luzern

Farbige Reuss sorgt für Aufsehen

Da staunten die Luzerner Fasnächtler am Schmutzigen Donnerstag nicht schlecht: Die Reuss hat sich grün verfärbt. Der Grund dafür ist noch unklar.
Die Reuss nahm am «SchmuDo» eine giftgrüne Farbe an. (Bild: Ana Cantera)

Dass sich die Stadt Luzern am Schmutzigen Donnerstag jeweils im Ausnahmezustand befindet, ist bekannt. Doch wer neben dem bunten Treiben einen Blick auf die Reuss geworfen hat, sah etwas, was auch bei Fasnächtlern für Erstaunen sorgte.

Die Reuss hatte sich unterhalb des Wehrs beim Mühlenplatz grün verfärbt. Das berichtete das Onlinemagazin «zentralplus.ch». Die Luzerner Polizei bestätigte auf Anfrage, dass ein Farbstoff für die Verfärbung der Reuss verantwortlich war. Um welchen Farbstoff es sich dabei handelt, ist jedoch noch unklar. Urs Wigger, Mediensprecher der Luzerner Polizei sagt dazu: «Was genau die Reuss verfärbt hat, können wir noch nicht mit Bestimmtheit sagen». Man gehe allerdings davon aus, dass es sich um Uranin – einen fluoreszierenden Farbstoff – handelt. (stp)

Kommentare (0)