notifications
Zug

Falsche Polizisten nehmen Ehepaar Geld und Gold ab

Betrüger, die sich als Polizisten ausgaben, haben in Unterägeri ZG ein älteres Ehepaar mit einer Lügengeschichte unter Druck gesetzt und sie damit zur Herausgabe von Bargeld und Goldvreneli im Wert von 215'000 Franken gebracht. Die Zuger Polizei ruft zur Vorsicht auf.
Bild: KEYSTONE/DPA/ANGELIKA WARMUTH

Wie die Strafuntersuchungsbehörden am Donnerstag mitteilten, erzählten die falschen Polizisten dem Ehepaar, dass ihre Tochter festgenommen worden sei, weil sie einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Damit sie frei komme und der Fall nicht an die Presse gehen, sei eine Zahlung von 300'000 Franken fällig.

Das Ehepaar konnte sich von verschiedenen Konti 200'000 Franken Bargeld sowie Vreneli im Wert von 15'000 Franken beschaffen. Sie übergaben die Vermögenswerte einem unbekannten Mann und einer unbekannten Frau.

In den letzten Tagen hätten auch andere Personen im Kanton Zug solche Anrufe erhalten, teilten die Strafuntersuchungsbehörden mit. Die Masche mit den falschen Polizisten sei seit längerem bekannt und funktioniere immer nach dem gleichen Schema. (sda)

Kommentare (0)