notifications
Uri

Erste Minergie-ECO-Plakette wird in Bürglen verliehen

Dank nachhaltigem Bauen wird der Neubau der Raiffeisenbank Schächental zertifiziert. Es ist das erste Gebäude im Kanton Uri, das die Minergie-ECO-Plakette erhält.
Von links: Stefan Gisler, Zertifizierungsstelle Minergie Uri, und Alexander Walker, Amt für Energie Uri, überreichen David Schuler und Niklaus Annen das erste Urner Minergie-ECO-Zertifikat. (Bild: PD)

(pd/RIN) Der Neubau der Raiffeisenbank Schächental erhält als erstes Gebäude im Kanton Uri das Zertifikat Minergie-ECO. Es ist bereits die zweite Auszeichnung, die das Gebäude im Dorfkern von Bürglen zugesprochen erhält. Alexander Walker, Vorsteher des Amts für Energie Uri, hat David Schuler, Verwaltungsratspräsident der Raiffeisenbank Schächental, die Minergie-ECO-Plakette mit der Nummer UR-001 übergeben.

«Dass das erste Urner Minergie-ECO Gebäude in Bürglen steht, macht uns stolz», sagt Schuler. Dieses Zertifikat ist nach «Schweizer Holz» nun die zweite Auszeichnung, welche dem Gebäude eine nachhaltige Bauweise attestiert.

Baumaterial sorgt für optimales Raumklima

Damit wird dem Neubau neben der Umsetzung der modernen Erkenntnisse der Energieeffizienz auch die Verwendung von schadstoffarmen Baumaterialien bestätigt. Das heisst, dass das Raumklima der Arbeitsplätze und in den Kundenräumen optimal ist. «Dieses Zertifikat ist für uns die logische Schlussfolgerung der Nachhaltigkeitsbestrebungen der Raiffeisenbank Schächental», sagt Niklaus Annen, Mitglied der Bankleitung.

Kommentare (0)