notifications
Uri

Erich Herger tritt als Präsident zurück – nun sucht das Haus der Volksmusik einen Nachfolger

Im Zentrum der 16. Generalversammlung im Haus der Volksmusik stand der Rücktritt des Präsidenten Erich Herger.
Eich Herger wird von Geschäftsführer Markus Brülisauer (links) und Vizepräsident Werner Schibig (rechts) verabschiedet.
Bild: Bild: PD

Im Haus für Volksmusik in Altdorf fand am vergangenen Donnerstag die 16. ordentliche Generalversammlung statt. Die stehenden Traktanden wie Genehmigung des Protokolls der Generalversammlung 2022, Jahresberichte, Rechnungslegung konnten zügig erledigt werden, ist einer Mitteilung zu entnehmen. Der wichtigste Punkt war der Rücktritt des Präsidenten Erich Herger, den er aus gesundheitlichen Gründen eingereicht hatte. Sichtlich bewegt bedauerte er in persönlichen Worten, wie schwer ihm dieser Entscheid gefallen war. Erich Hergers Nachfolge ist zurzeit noch vakant, einige geeignete Persönlichkeiten stehen zur Diskussion. Ad interim leitet Vizepräsident Werner Schibig den Vorstand.

Erich Herger führte seit 2015 den Trägerverein des Hauses der Volksmusik. Mit seiner Fachkompetenz, seiner Verbundenheit zur Schweizer Volksmusik und seinem grossen schweizweiten Netzwerk habe er wesentlich zum Erfolg des Hauses der Volksmusik beigetragen, heisst es weiter. «Unter seinem Präsidium entwickelte es sich zum nationalen Kompetenzzentrum für Volksmusik.» Erich Herger erreichte zahlreiche Kooperationen, so zum Beispiel ausgebaute Leistungsvereinbarungen mit dem Kanton Uri und allen anderen Zentralschweizer Kantonen, mit namhaften Stiftungen sowie wichtige Partnerschaften zum Beispiel mit der Hochschule Luzern – Musik und dem Roothuus Gonten.

In sein Präsidium fällt auch der Aufbau der öffentlich zugänglichen Datenbank volksmusik.ch, mittlerweile die grösste ihrer Art. Sie umfasst über 60’000 Dokumente wie Notenmaterial, Fachliteratur, Musikanten-Biografien. Unzählige Tondokumente wurden bereits der Schweizerischen Nationalphonothek zur Archivierung übergeben. Umgekehrt steht im Haus der Volksmusik eine Abhörstation der Nationalphonothek zur Verfügung.

Seit der Ausgabe 2016 des Volksmusikfestivals Altdorf war Erich Herger für Kommunikation und Marketing verantwortlich – heute sei das Festival bis ins nahe Ausland als vielseitig und einzigartig beliebt. Im Jahr 2022 erhielt das Haus der Volksmusik für all diese Leistungen den Anerkennungspreis der Albert Koechlin Stiftung.

Mit dem Goldenen Uristier ausgezeichnet

Für sein jahrelanges Engagement in Musik und Volkskultur, aber auch in Politik und Gesellschaft ehrte der Urner Regierungsrat Erich Herger 2022 mit dem Goldenen Uristier , der höchsten Auszeichnung im Kanton Uri.

Die Mitglieder des Trägervereins des Hauses der Volksmusik, dessen Geschäftsleitung und das Team danken Erich Herger herzlich für seine umsichtige Leitung und sein grosses, wertvolles Engagement. Die Generalversammlung wählte ihn einstimmig und mit grossem Applaus zum Ehrenmitglied, was ihn sehr freute und berührte.

Mit Yannick Wey wählte die Generalversammlung einstimmig einen ausgewiesenen Fachmann für Volksmusikforschung in den Vorstand. Yannick Wey studierte an der Zürcher Hochschule der Künste Musik. Seit 2015 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hochschule Luzern im Forschungsschwerpunkt Musikpädagogik. 2019 promovierte er über die Verschriftlichung des mündlich überlieferten Gesangs im deutschsprachigen Alpenraum. (fpf)

Kommentare (0)