notifications
Alpnach

Erfreulicher Rechnungsabschluss und bevorstehende Neuwahl bei der Kirchgemeinde Alpnach

Aufgrund des Rücktritts von Kirchgemeinderat Christian Eugster muss die Gemeinde einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin finden.

Kirchgemeinderätin Edith Vogler kann als neue Finanzchefin der Kirchgemeinde Alpnach ein positives Ergebnis präsentieren. Entgegen dem Budget, welches mit einem Aufwandüberschuss von 20’760 Franken rechnete, kann die Jahresrechnung 2022 mit einem Ertragsüberschuss von 53’085 Franken abgeschlossen werden. Die ist eine Verbesserung um 73 845 Franken gegenüber dem Budget 2022.

Die Kirche in Alpnach.
Bild: Bild: Romano Cuonz (17. 8. 2022)

Einem Gesamtertrag von rund 1,832 Millionen Franken stehen Aufwendungen von rund 1,779 Millionen Franken gegenüber. Die Aufwendungen übersteigen das Budget um knapp 18’000 Franken. Die Erträge liegen um 91’644 Franken über dem Budget. Der Steuerertrag wies gegenüber dem Budget eine Verbesserung um fast 109’000 Franken auf.

Rücktritt aus dem Kirchgemeinderat

Kirchgemeinderat Christian Eugster tritt auf den 30. Juni 2023 zurück. Der 44-Jährige betreut seit 2016 das Ressort Jugend und Soziales. Er engagiert sich vor allem auch im Stiftungsrat der Stiftung Betagtenheim und in der Jugendkommission der Gemeinde Alpnach. Der Zurücktretende hat sich bereit erklärt, auch künftig den Kirchgemeinderat in der Stiftung Betagtenheim zu vertreten. Die Kirchgemeindeversammlung vom 15. Mai hat einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin für Christian Eugster zu wählen.

In seinem Vorwort zum Jahresbericht 2022 dankt Kirchgemeindepräsident Daniel Albert allen Mitarbeitenden für ihre grosse und vielfältige Arbeit. «Ohne das Engagement und die Unterstützung unserer Mitglieder und freiwilligen Helferinnen und Helfern wären viele der Aktivitäten und Projekte nicht möglich gewesen», so Kirchgemeindepräsident Daniel Albert. Er gibt sich überzeugt, «dass wir als Pfarrei und Kirchgemeinde auch die heutigen Herausforderungen meistern werden».

Der Kirchgemeinderat hat sich im vergangenen Jahr zu insgesamt 11 Sitzungen versammelt und 48 Geschäfte behandelt. Zahlreiche Geschäfte wurden anlässlich von Kommissionssitzungen bearbeitet. Im Jahr 2022 konnte in der Zusammenarbeit der beiden Pfarreien Alpnach und Ennetmoos ein neuer Abschnitt eingeläutet werden. Nachdem bereits eine lose Verbindung mit gelegentlichen Aushilfen aufgebaut wurde, hat diese Verbindung mit der Anstellung von Vikar Joachim Cavicchini eine klarere Form gefunden: Die Kirchenräte der beiden Pfarreien haben eine Vereinbarung über die pastorale Zusammenarbeit ausgearbeitet, wonach der Vikar priesterliche Dienste in Ennetmoos übernimmt. Auch die weiteren Seelsorgenden der beiden Pfarreien übernehmen gelegentliche Dienste in beiden Pfarreien, aber vor allem sind sie im Austausch miteinander.

Kirchgemeindeversammlung: Montag, 15. Mai, 20 Uhr im Pfarreizentrum Alpnach

Kommentare (0)