notifications

Erfolgreiches Crowdfunding: 578'000 Franken für Probenhaus vom Sinfonieorchester

Mit seiner Crowdfunding-Kampagne hat das Luzerner Sinfonieorchester (LSO) für sein geplantes neues Probenhaus 578'705 Franken gesammelt.
So soll das Probenhaus des Luzerner Sinfonieorchesters dereinst aussehen. (Bild: PD)

Ziel der Crowdfunding-Aktion war es, in sieben Wochen eine halbe Million Franken zusammenzubringen. «Dank 845 Beiträgen konnte dieses Ziel sogar übertroffen werden», teilte das LSO am Mittwoch mit. «Im Kulturbereich dürfte es der grösste Betrag sein, der bisher in der Schweiz in einer Crowdfunding-Aktion gesammelt werden konnte», so das LSO. «Wir fieberten bis zum Schluss, ob wir den Betrag zusammenbringen würden. Umso überwältigender war die Erkenntnis, einmal mehr auf eine breite Basis von Unterstützern zählen zu dürfen», freut sich Intendant Numa Bischof Ullmann.

Das Probenhaus & Zentrum für Kinder- und Jugendprojekte soll unmittelbar neben dem Kulturzentrum Südpol in Kriens entstehen. Es soll zur neuen Heimstätte des Luzerner Sinfonieorchesters werden und wird vor allem für Proben dienen.

Sein Bau wird 10 Millionen Franken kosten. Das neue Gebäude soll weitgehend privat finanziert werden. 7,5 Millionen Franken von Stiftungen und privaten Gönnern sind bereits fest zugesichert. Jetzt kommen die 578'000 Franken des Crowdfundings dazu. Im Spätsommer 2018 sollen die Bauarbeiten beginnen. Ziel ist es, das neue Probenhaus Ende 2019 in Betrieb zu nehmen .

(red)

Kommentare (0)