notifications
Nidwalden

Ennetmooser freut's: Postauto fährt ab Dezember im durchgehenden Stundentakt von Stans nach Sarnen

Die Fahrplanlücken am Vormittag und Nachmittag auf der Postauto-Linie Stans–Sarnen werden geschlossen. Für den Ennetmooser Gemeinderat erfüllt sich damit ein langjähriger Wunsch.
Ein Postauto unterwegs in St. Jakob. (Bild: Jakob Ineichen (12. Juni 2019))

Matthias Piazza

Der Taktfahrplan, der diesen Namen auch verdient, wird auf der Postautolinie Stans–Ennetmoos–Sarnen ab dem Fahrplanwechsel vom 13. Dezember Realität. Dann fahren die Postautos auf der Linie 312 von morgens bis abends mindestens einmal pro Stunde.

Heute ist der Fahrplan lückenhaft. Wer beispielsweise in Ennetmoos (St. Jakob) um 9.14 Uhr das Postauto nach Stans nimmt, muss bis um 11.27 Uhr auf die Rückfahrt warten. Wer das Postauto in St. Jakob um 9.14 Uhr verpasst hat, muss bis um 11.44 Uhr warten, um nach Stans zu kommen. Und nach 13.27 Uhr fährt das nächste Postauto erst wieder um 16.27 Uhr ab Stans bis nach Kerns und Sarnen. Von der Schliessung der Taktlücken profitieren auch Besucher des Kantonsspitals Nidwalden. Das Spital ist nämlich einzig mit dieser Linie erschlossen.

Mindestens stündliche Verbindung

Diese Taktlücken, die schon von Ennetmooser Bürgern kritisiert wurden, waren auch dem Ennetmooser Gemeinderat ein Dorn im Auge. Zusammen mit den Verantwortlichen der Kantone Ob- und Nidwalden suchte er seit Jahren nach einer Optimierung des Fahrplans. Mit Erfolg: Mit kommendem Fahrplanwechsel vom 13. Dezember wird ab 6 Uhr morgens bis um Mitternacht jeweils mindestens ein Postauto pro Stunde und Richtung zwischen Stans und Sarnen fahren.

Während der Hauptverkehrszeiten gibt’s nach wie vor einen Halbstundentakt – nicht nur für die Pendler, sondern auch für die Schüler. Die Erst- und Zweitklässler gehen ja in St. Jakob zur Schule, die Kindergärtler und die Dritt- bis Sechstklässler im Schulhaus Morgenstern in Ennetmoos. Die Oberstufenschüler müssen nach Stans zur Schule. Neu fahren diese Kurse ab Stans allerdings nicht nur bis St. Jakob, sondern bis nach Sarnen.

Mehr Ennetmooser sollen aufs Auto verzichten

«Der neue Fahrplan ist für Ennetmoos ein Quantensprung», sagt dazu Gemeindepräsident Stefan von Holzen. «Davon profitieren die Ennetmooser stark.» Damit verbunden sei auch die Hoffnung, dass künftig mehr Ennetmooser das Postauto statt das Auto nach Stans nehmen. Die Linie Stans–Sarnen wird jährlich von rund 302'000 Leuten benutzt. Ab 10. Juni, wegen der Coronapandemie etwas später als üblich, wird der Fahrplanentwurf auf www.fahrplanentwurf.ch aufgeschaltet. Dann kann jedermann Stellung dazu nehmen. Bis am 28. Juni läuft die Vernehmlassung.

Kommentare (0)