notifications
Emmetten

Emmetterstrasse wird sicherer gemacht

Der Ersatz der alten Geländer und Absturzsicherungen macht auch den Unterhalt leichter und ist optisch eine Aufwertung. Es gibt kurzzeitige Verkehrsbehinderungen.

Auf dem untersten Teil der Dorfstrasse und dem obersten Teil der Emmetterstrasse sind noch die alten Zweiholmgeländer montiert. Diese dienen primär als Absturzschutz für Fussgänger, für Fahrzeuge sind sie nicht ausgelegt.

Auf der Strecke von Beckenried bis Emmetten waren mehr als zehn unterschiedliche Geländer- und Leitplankentypen verbaut. Diese Diversifikation macht den Unterhalt schwierig und generiert ein uneinheitliches Bild.

Mit dem Ersatz des Geländers durch normgerechte Fahrzeugrückhaltesysteme werden die Abschnitte nun vor allem sicherheitstechnisch und optisch aufgewertet und unterhaltstechnisch vereinfacht. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf rund 140’000 Franken und werden aus dem laufenden Unterhaltskonto finanziert.

Hier sieht man, in welchen Etappen die Geländer bei der Emmetterstrasse ersetzt werden.
Bild: Bild: Kanton Nidwalden

Die neuen Fahrzeugrückhaltesysteme auf der Dorfstrasse werden vom kommendem Montag, 28. November, bis Freitag, 2. Dezember, montiert. In der zweiten Etappe vom Montag, 5. Dezember, bis Freitag, 16. Dezember, ist dann der Teil Emmetterstrasse an der Reihe. Für die Dauer dieser maximal drei Wochen werden Lichtsignalanlagen mit Priorisierung für das Postauto installiert sein. (pd/unp)

Kommentare (0)