notifications
Neue Medien

Eltern tauchen in der Bibliothek Nidwalden in die digitale Welt ihrer Kinder ein

Die Veranstaltungsreihe «Digitale Medien in unserem Alltag» will Eltern helfen, wenn es darum geht, Kinder im Internet zu schützen und ihnen gute Vorbilder zu sein. Das Angebot richtet sich auch an Seniorinnen und Senioren. 

Die Kantonsbibliothek Nidwalden und die Gesundheitsförderung und Integration Nidwalden führen je zwei Online- und Vor-Ort-Veranstaltungen durch. Die Veranstaltungsreihe «Digitale Medien in unserem Alltag» begegnet laut einer Mitteilung des Kantons Nidwalden dem vielschichtigen Thema aus unterschiedlichen Perspektiven.

Die Veranstaltungsreihe liefert sowohl Informationen zu Risiken als auch wertvolle Inputs, wie neue Medien gewinnbringend in den Alltag eingebaut werden können. Brauchen auch Eltern feste Bildschirmzeiten? Wie sieht es mit der elterlichen Vorbildrolle aus? Der Referent geht am 1. Februar in der Online-Veranstaltung «Mama und Papa am Handy» den Fragen nach, wie Eltern in der Mediennutzung selbst gute Vorbilder für ihre Kleinkinder sein können und welchen Einfluss sie auf ihre Kinder haben.

Obwohl sich keine frühere Generation so vertraut in der digitalen Welt bewegt hat, müssen Eltern ihre Kinder auf die Herausforderungen und Risiken des Internets hinweisen. Das Online-Referat vom 8. März unterstützt Eltern bei ihren Fragestellungen, wie sie ihre Kinder sinnvoll und altersgerecht im Internet begleiten können und welche strafrechtlichen Stolpersteine es im Netz gibt.

Auch Tiktok wird nähergebracht

Auch Tiktok ist Teil der Veranstaltungsreihe.
Bild: Symbolbild: Keystone/AP/Michael Dwyer

Eltern und Kinder tauchen im Workshop vom 25. März gemeinsam in die Welt von Tiktok ein: Zusammen entdecken, Spass haben und lernen fördern das gegenseitige Verständnis. Das Handy-Café vom 5. April wird als Generationenprojekt von Pro Senectute Nidwalden und der Jugendarbeitsstelle Stans angeboten. Jugendliche unterstützen hierbei Seniorinnen und Senioren beim Gebrauch ihres Handys.

Die Anlässe richten sich gemäss ihren Inhalten in erster Linie an Eltern und Senioren. Alle Veranstaltungen sind kostenlos. (fpf)

Kommentare (0)