notifications
Triff Altdorf

Eliane Latzel schliesst das Kapitel Lesezirkel

Rund 870 Bücher stellte Eliane Latzel in den vergangenen sechs Jahren vor. Mit dem Lesezirkel soll aber nicht Schluss sein. 

Gäbe es Blumen in Buchform, «Triff Altdorf» hätte einen ganzen Garten angepflanzt, um Eliane Latzel für ihre Lesezirkel, die sie seit sechs Jahren anbot, gebührend zu danken, schreibt Triff Altdorf in einer Mitteilung.

Seien es Kinderbücher, historische und andere Romane, klassische Literatur, Krimis, lokale Geschichten – Eliane Latzel habe sie alle gekannt und und gewusst, wie sie Literatur beliebt machen und die Teilnehmenden zum Lesen animieren könne. Rund 870 Bücher stellte sie in den vergangenen sechs Jahren vor. Die Auswahl der Lektüre traf sie persönlich und stellte oft Bücher vor, die nicht unbedingt den Buchpreis gewonnen hatten oder auf der Bestsellerliste standen.

Eliane Latzel.
Bild: Bild: Urs Hanhart

Aber nicht nur das – sie, die jedes Mal mit einem ganzen Korb an Büchern ins «Triff Altdorf» kam, liess die Preziosen im Lokal zurück und stellte sie den Besucherinnen und Besuchern der Veranstaltung zur Verfügung – ohne zwingende Rückgabepflicht notabene. Oder sie organisierte einen vorweihnachtlichen Lottoabend, an welchem sie unzählige Bücher verschenkte. Spontan, grosszügig und der Literatur vollkommen verschrieben – so ist und war Eliane Latzel.

Mit dem Lesezirkel soll es weitergehen

Nun aber ist Schluss damit. Am Mittwoch, 23 November, fand der letzte Lesezirkel mit Eliane Latzel im Triff Altdorf statt. Nächstes Jahr werde sie 70 Jahre alt und möchte neue Wege gehen, sagte sie. Die Gäste im Triff Altdorf spendeten Eliane Latzel «Standing Ovations» und dankten ihr von Herzen für ihre Zeit, ihre Grosszügigkeit, ihr Interesse und ihren unerschütterlichen Willen, die Menschen für das Lesen zu begeistern.

Damit im Triff Altdorf auch weiterhin gelesen und über Literatur gesprochen wird, soll der Lesezirkel unbedingt weitergeführt werden, in einer etwas anderen Form. So sind zwei Projekte geplant: Einerseits soll eine feste Lesegruppe gebildet werden, andererseits sollen weiterhin Bücher vorgestellt werden, und zwar von verschiedenen Personen.

Hinweis: Interessierte treffen sich am 1. Februar 2023, um 17 Uhr für die Lesegruppe, um 18 Uhr für den Lesezirkel. Beides im Triff Altdorf in der Dätwylerstrasse in Altdorf. Alle sind herzlich willkommen.

Kommentare (0)