notifications
Zug

Eine Late-Night-Show zur Fasnacht

Täglich um 19 Uhr veröffentlicht die Eiche Zunft Hünenberg eine weitere Ausgabe ihrer «Fasnight-Show». Bereits die erste Ausgabe lockte bisher 500 Zuschauer vor den Bildschirm.
Für die Produktion der Show wurde eigens ein Studio eingerichtet. (Bilder: pd)

Caila Schilling

Es ist der Schmutzige Donnerstag, 11. Februar 2021. Vor den Laptops wird gebannt gewartet, bis um 19 Uhr die erste Folge der «Fasnight Show» der Eiche Zunft Hünenberg veröffentlicht wird. Die Sendung wird bequem und ausgeschlafen von zu Hause aus angeschaut - einen solchen Schmudo gab es wahrlich noch nie.

Vertreter der Eiche Zunft präsentieren jedes Jahr eine Inthronisation, welche sich als aufwendiges und satirisch-bissiges Bühnenstück zeigt. Jedoch ist auch dies im Jahr 2021 aufgrund der Coronasituation nicht möglich und die Zunft muss an der diesjährigen Fasnacht gänzlich auf Veranstaltungen verzichten. Die Hünenberger Zunft lässt sich nicht davon abbringen, auch 2021 die Fasnachtskultur und den Geist der Fasnacht aufleben zu lassen. Im Zunftrat wurde schon früh ein coronakonformer Plan erstellt, der eigentlich als Plan B gelten sollte: die «Fasnight-Show».