notifications
Stadt Luzern

Eine App statt 3,5 Tonnen Altpapier: Den Abfallkalender gibt es nur noch digital

Die Stadt Luzern verzichtet in Zukunft darauf, den Abfallkalender in Papierform an alle Haushalte zu versenden. Neu muss man sich in der App oder online über die Sammeltermine informieren. 

Wann wird an meiner Adresse das Altpapier abgeholt? Wie oft im Monat wird Grüngut eingesammelt? Für Fragen wie diese braucht es in Zukunft zwingend einen Blick in die Sammelkalender-App oder online auf der Webseite der Stadt Luzern. Wie die Stadt Luzern in einer Medienmitteilung schreibt, ist Schluss mit dem gedruckten Abfallkalender.

Bisher wurden jeweils im Dezember rund 51'000 Abfallkalender an die städtischen Haushalte verschickt. Die Stadt geht davon aus, dass davon rund 30 bis 50 Prozent innert Kürze im Altpapier landeten – viele davon ungeöffnet. Das sei aus ökologischer Sicht keine gute Lösung, schreibt die Stadt.

Hotline für Fragen zur Umstellung

Wer sich über die spezifischen Entsorgungstermine an seiner Wohn- oder Geschäftsadresse informieren möchte, muss dafür neu einen Blick in die Sammelkalender-App werfen. Neben den Sammelterminen für die verschiedenen Abfallarten informiert die App auch über Entsorgungsvorschriften und Standorte für Separatsammelstellen und Ökohöfe.

Für Fragen zur Umstellung wird unter der Rufnummer 041 208 78 90 eine Hotline eingerichtet. Weiterhin kann die Abfalltour für die gewünschte Adresse als PDF ausgedruckt werden. Weitere Infos dazu gibt es hier. Ein Erklärvideo zur neuem App findet man hier. Ebenfalls bietet die Pro Senectute Kurse an zur Bedienung der App. Anmelden kann man sich über diesen Link. Alternativ kann man am 14. Dezember zwischen 14 und 18 Uhr bei einem Infoanlass im Sitzungszimmer «Moritzli» im Innenhof des Stadthauses vorbeischauen. (sig)

Die Sammelkalender-App kann für iOS und Android im Appstore oder bei Google Play kostenlos heruntergeladen werden.

Kommentare (0)