notifications
Seedorf

Ein vorweihnachtliches Geschenk an die Kirchgemeindeversammlung

Der Aufmarsch an der Kirchgemeindeversammlung Seedorf war gross. Gross war wohl auch die Freude über die Steuersenkung. Sorgen bereitet hingegen der Singkreis.

Die Kirchgemeinde Seedorf senkte ihre Steuern.
Bild: Bild: Urner Zeitung

Die Rechnung 2021 der Kirchgemeinde Seedorf konnte mit Mehreinnahmen von 48’938 Franken abgeschlossen werden, wobei das Budget noch einen Einnahmenüberschuss von 53’060 Franken vorgesehen hatte. Der Steuersatz per 1. Januar 2023 wurde auf Antrag des Kirchenrats dank der soliden Finanzlage einstimmig von 105 Prozent auf 100 Prozent gesenkt auch dank der im 2022 nun restlos zurückbezahlten Darlehen aus der Kirchenrenovation in den Jahren 2016/2017. Das Budget 2023 mit der an der Versammlung beschlossenen Steuersenkung sieht eine Punktlandung vor. «Eventuell darf mit einem kleinen Einnahmenüberschuss gerechnet werden», teilt die Kirchgemeinde in einer Mitteilung mit.

Punktuell wird das Budget durch Mehrausgaben beim Pfarrblatt belastet, das ab 2023 allen Abonnenten und Interessierten in Zukunft gratis abgegeben werden kann. Ebenfalls sind Mehrausgaben bei den Konten Amtsentschädigungen/Sitzungsgelder, den Beiträgen an die Landeskirche sowie im Konto Energie, Heizung, Wasser budgetiert. Minderausgaben dürfen beim Konto Seelsorgeraum erwartet werden.

Sämtliche Mitglieder stellen sich zur Wiederwahl

Traktandiert waren auch Wahlen in den Kirchenrat Seedorf, die Wahl der Rechnungsrevisoren sowie die Wahlen der Delegierten in den Seelsorgeraum Seedorf-Bauen-Isenthal. Da sich alle bisherigen Ratsmitglieder einer Wiederwahl für die Amtsdauer 2023–2024 stellten, konnten diese in globo bestätigt werden. Der Kirchenrat Seedorf setzt sich zusammen aus: Josef Brücker (Präsident), Maya Herger (Vize-Präsidentin/Aktuarin), Astrid Wyrsch (Verwalterin), Walter Mattli (Friedhofsverwalter), Georgette Desax (Mitglied/Jugend).

Ebenfalls im Kirchenrat Seedorf, mit beratender Stimme, ist Pfarradministrator Pater Michael vertreten. Als Rechnungsprüfer wurden die bisherigen Karl Arnold, Thomas Kempf und Michael Bissig wiedergewählt. Als Delegierte in den SSR (Seelsorgeraum) wurden wiedergewählt: Josef Brücker, Yvonne Stadler, Josef Baggenstos und Walter Mattli. In der RPK des SSR wurde Karl Arnold bestätigt.

WC-Anlage: Baustart steht kurz bevor

Beim Traktandum Orientierungen erwähnte der Präsident Bebby Brücker unter anderem die aktuelle Situation beim Neubau der WC-Anlage beim Friedhof. Diese wird im Eigenbau, mit ortsansässigen und benachbarten Firmen anstelle des geplanten Containerfertigbaus erstellt. Die finanzielle Belastung sollte auch mit dieser Variante, auch dank Eigenarbeiten, eingehalten werden können. An der ausserordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 21. Mai 2022 wurde dazu ein Kredit von 80’000 Franken gesprochen, welcher sich hälftig auf die Kirchgemeinde und die Einwohnergemeinde aufteilt.

Nachdem das Bewilligungsverfahren kurzum abgeschlossen wurde, wird nächstens mit dem Baubeginn gestartet. Die neue WC-Anlage Friedhof wird auf dem Areal des Pfarrhauses erstellt und wird auch der Allgemeinheit zur Verfügung stehen. Die alte WC-Anlage wird zurückgebaut und als Lagerraum weitergenutzt.

Singkreis steht kurz vor Auflösung

Wie es weiter vonseiten der Kirchgemeinde heisst, gab der Präsident bekannt, dass sich der Singkreis Seedorf gedenkt, aufzulösen, weil ihm Sängerinnen und Sänger fehlen, und zudem der Chor momentan ohne musikalischen Leiter ist. Der Kirchenrat bedauere diese Entwicklung des Singkreises sehr, stehe dem aber leider machtlos gegenüber. Der Präsident dankte dem Singkreis für die über viele Jahre beste Zusammenarbeit und die jeweils mit ihrem Gesang feierlich gestalteten Gottesdienste.

Kommentare (0)