notifications
Zug

Ein Triathlon für Kinder feiert Jubiläum

Die Baarer Triathletin Brigitte McMahon veranstaltet zum zehnten Mal den Tri-Kids Triathlon. Mit dabei sind über 100 Kinder und Jugendliche aus dem Kanton Zug.

Am 25. August findet wieder der jährliche Tri-Kids Triathlon in Seewen SZ am Lauerzersee statt. Doch dieses Jahr werden den Teilnehmern nicht nur interessante Wettkämpfe und Preise, sondern auch Promi-Besuch geboten. Aufgrund des Jubiläums lädt Brigitte McMahon den ehemaligen Chamer Bachelor und Kickbox-Weltmeister Janosch Nietlisbach ein. Die Vorbereitung des Triathlons und des damit verbundenen Jubiläums nahm ein halbes Jahr in Anspruch.

Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 15 Jahren können an dem sportlichen Event teilnehmen. Die Länge der Strecken beim Schwimmen, Fahrradfahren und Laufen sind altersgerecht abgestuft und die Zeiten werden elektronisch gemessen. «So hat jedes Kind dieselben Voraussetzungen und Chancen», sagt McMahon. Der Triathlon sei für alle Kinder machbar. Ein normales Fahrrad reiche dafür völlig und ein spezielles Training sei nicht notwendig. Auch für die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen wird gut gesorgt. Die Schwimmstrecke ist beispielsweise so angelegt, dass die Teilnehmer aus den zwei jüngsten Kategorien jederzeit abstehen können. Zudem können Schwimmhilfen benutzt werden.

Mehr als 280 Anmeldungen sind bei Brigitte McMahon eingegangen. Sie hofft «mit den Anmeldungen dieses Jahr die 300er-Hürde zu überspringen». Die Hälfte der Teilnehmer kommt dabei aus dem Kanton Zug. «Das ist normal. Der Triathlon hat sich mittlerweile bei den Zugern rumgesprochen», sagt die Organisatorin. Die Kapazität für weitere Anmeldungen sei aufgrund der elektronischen Zeitmessung fast unendlich. «Der Anlass würde dann einfach länger dauern», fügt sie hinzu.

Sie hält sich zudem die Option frei, in den nächsten Jahren einen zusätzlichen Triathlon am Zugersee zu veranstalten. Dies sei aber derzeit schwierig zu realisieren, da sie ein ganzes Organisationskomitee um sich herum bräuchte. «Momentan ist das Ganze noch eine 1-Frau-Show. Da ich auch noch im 100-Prozent-Pensum Schule gebe, fehlt mir einfach die Zeit dafür», erklärt McMahon.

Die Anmeldungen für den Anlass können online (www.tri-kids.ch) bis Donnerstag, 23. August 2018, um 23.30 Uhr, vorgenommen werden. Eine Nachmeldung vor Ort ist am Samstag, 25. August 2018, ab 8 Uhr, für 25 Franken möglich.

Hinweis
Weitere Informationen finden Sie unter www.tri-kids.ch

Kommentare (0)