notifications
Nidwalden

Ein Ostermenu mit Stanser Gitzi

Das Stanser Restaurant Culinarium Alpinum empfiehlt zu Ostern ein Menu mit Geiss-Produkten.
So sieht das Ostermenu aus, welches das «Culinarium Alpinum» empfiehlt. (Bild PD/Demami Gmbh - Timo Schwach Photo)

Florian Pfister

Das Team des Restaurants Culinarium Alpinum in Stans hat für unsere Zeitung ein Ostermenu zusammengestellt.

  • Tavolata mit Geissfrischkäse-Kugeln von der Meierskählen mit Rapssamen, sauren Randen und hausgemachtem Knäckebrot
  • Frühlingssalat mit Gemüse und Croutons
  • Rillette vom Stanser Gitzi mit Brioche, Röstzwiebeln und hausgemachten Essiggurken

Dieses Ostermenu mit lokalen Produkten hat das «Culinarium Alpinum» im Angebot. Dabei handelt es sich um Speisen, welche auch während anderer Jahreszeiten hervorragend passen. Allerdings hat das Team ihr Menu angepasst, um das passende Osterfeeling zu generieren. Das Rillette, eine französische Fleischpaste, wird dementsprechend aus einer Gitzi hergestellt. «Wir nutzen sonst oft Schweinsbrust oder -schulter, weil es nicht so mager ist wie Gitzifleisch», sagt Küchenchef David Zurfluh. Er gibt sogleich Tipps zum Rillette. «Es ist wichtig, dass man das Rillette genügend lange schmoren lässt. So kann man es gut verzupfen.»

Wer das Menu nachstellen will, kann das Gitzi-Fleisch lokal kaufen. Das «Culinarium Alpinum» bezieht dieses von der Geissäheimet Meierskählen in Stans.

Kommentare (0)