Aktuell gibt es in Altdorf 44 Sitzbänke. Alle sind schlicht und erfüllen ihren Zweck. Das ändert sich bald, denn: Wie die Uri Tourismus AG in einer Medienmitteilung schreibt, hat sie mittels eines Wettbewerbs Designs gesucht, die aussergewöhnlich sind und «durchwegs auffallen dürfen». Mit dem Entwurf von Philipp Walker, Vorstandsmitglied des Katzenmusikvereins Altdorf, wird das Dorfbild bald um einige Farbtupfer reicher.
Das Thema seiner Einsendung ist die Fasnacht. «Der Tourismusausschuss war sofort begeistert von der Idee und erkor Philipp Walker kurzerhand als Gewinner, leider ohne Wettbewerbskonkurrenz», schreibt die Tourismus AG weiter. Andreas Bossart, Präsident des Tourismusausschusses Altdorf, überreichte kurz vor der Fasnacht dem Gewinner einen Altdorfer Bag und Altdorfer Geld im Wert von 500 Franken. Die Idee des «Fasnachtsbänkli» setzt der Tourismusausschuss im Verlauf des Jahres um.
Im Dezember 2021 hatte der Tourismusausschuss im Uristier einen Ideen-Wettbewerb unter dem Titel «Wie sieht dein Traumbänkli aus?» veröffentlicht. Gross und Klein konnten ihre Ideen auf Papier skizzieren und einsenden. Der Tourismusausschuss hätte für zehn Ideen attraktive Gewinnerpreise bereitgestellt. Bis zum Einsendeschluss ging allerdings lediglich eine Idee ein. (zgc)