notifications
Nidwalden

Ein neuer Herrscher für die Beggo Zunft: Dani I. wurde zum Zunftmeister gekürt

Bei der Inthronisationsfeier in Beckenried drehte sich alles um Las Vegas. Die 300 Gäste kam in den Genuss eines unterhaltsamen und abwechslungsreichen Polterabends.

Anlässlich der Inthronisation des neuen Zunftmeisters tauchte die Beckenrieder Zunft in die Welt von Las Vegas ein. Nach drei Jahren wurde es Zeit für einen neuen Herrscher.

Beggo-Zunftmeister Dani I. und seine Frau Gabrielle Aschwanden, flankiert von Ehrendamen.
Bild: Bild: Kobi Christen/PD (Beckenried, 14. Januar 2023)

Einen erlebnisreichen Abend stellte die Beggo Zunft auf die Beine, ganz unter dem Motto: «Welcome to Las Vegas». Gewählt wurde das Motto vom neuen Zunftmeister Dani I. Der 56-jährige ehemalige Schlüssel-Wirt war selbst schon vor Ort und sagt, dass die Atmosphäre in Vegas einfach grandios und einmalig sei. So durften viele Gäste einen Abend geniessen, der sich anfühlte, als wäre man selbst in der Partystadt.

Begrüsst wurden die rund 300 Gäste im Alten Schützenhaus Beckenried am Samstagabend vom Präsidenten Fabian Berlinger. Im Anschluss an seine Ansprache bediente dieser eine alte Jukebox und schon tanzte Elvis Presley durchs Publikum. Das Stück, geschrieben von Simon und Sonja Käslin, bot gute Unterhaltung und viel Abwechslung: Drei Männer machten sich auf den Weg nach Las Vegas, um ihrem Freund Dani dem I. einen würdigen «Polteranlass» vor seinem Amt als Zunftmeister zu bieten. Was die Herren nicht wussten: Auch ihre Frauen machten sich auf den Weg, um mit Danis Frau Gabrielle noch einmal ordentlich zu feiern. So wechselten sich die Eheleute auf der Bühne ab, bis sie schliesslich in einem Casino aufeinandertrafen. Bis dahin erlebten sie so einiges: Sie trafen immer wieder auf Elvis Presley, wurden von Bonnie Tyler überrascht und besuchten diverse Shows.

Nach der Antrittsrede folgt die Proklamation

Als Höhepunkt des Abends wurde Dani I. von schönen Burleske-Frauen und passender Musik auf die Bühne geholt, um mit den ehrenvollen Insignien ausgestattet zu werden. Während seine Ehefrau Gabrielle Aschwanden zuschaute, wurden ihm Mantel, Hut, Kette, Zepter und zuletzt der grosse Becher überreicht. Kaum eingekleidet spendete das Publikum dem frischgebackenen Zunftmeisterpaar Standing Ovations.

In einer kurzen Antrittsrede berichtete Dani I. über seinen Weg zum neuen Fasnachtsherrscher. In seiner Proklamation verlangte er unter anderem, dass alle Beckenrieder Wirte ab sofort einen Zunftmeister Rosé und Meientaler Berg-Gin im Angebot haben sollen. Nach dem offiziellen Teil ging es dann weiter mit vielen humorvollen und würdigen Gratulationen.

Für das abtretende Zunftmeisterpaar Matthias II. und Stefanie hiess es Abschied nehmen. «Die Zeit bleibt mir in bester Erinnerung», meinte Matthias II. In seiner Abschiedsrede bedankte er sich bei seiner Ehefrau, Familie und allen Mitwirkenden. Auch er wurde mit Standing Ovations verabschiedet und zum Ehrenmitglied ernannt. (pd/mu)

Kommentare (0)