notifications
Obwalden

Ein Gestellter reichte Lutz Scheuber auf der Frutt zum Sieg

Der diesjährige Sieger vom Frutt-Schwinget heisst Lutz Scheuber. Ihm reichte im Schlussgang ein Gestellter gegen Stefan Ettlin.
Sie kämpften um den Sieg: Lutz Scheuber (links) und Stefan Ettlin. (Bild: René Burch)

Bei herrlichem Schwingerwetter kämpften vergangene Woche 132 Schwinger auf der Melchsee-Frutt um das Rind Cjara. Durch die rekordverdächtige Schwingeranzahl und den Platzverhältnissen in der schönen Naturarena auf der Wildi war der Zeitplan zwar etwas eng und die Mittagspause entsprechend kurz, doch der Zuschaueraufmarsch in der herrlichen Bergarena war gross und die Wettkämpfe waren spannend. Sportlich gesehen gab es einige Überraschungen und so mancher Kranzschwinger blieb seinem Ruf etwas schuldig.

Am Mittag konnten noch zwei Schwinger eine reine Weste vorweisen: Lutz Scheuber, Büren, und der Giswiler Sandro Graber. Im vierten Gang unterlag dann Graber Scheuber. Mit der Maximalnote konnte sich Stefan Ettlin auf den zweiten Platz vorarbeiten, die anderen Verfolger nahmen sich gegenseitig selber aus dem Rennen oder hatten zu wenige Maximalnoten auf dem Blatt. Scheuber (Sieg gegen Roman Fellmann) und Ettlin (gewann gegen Michael Briker) liessen dann im fünften Gang nichts anbrennen und qualifizierten sich für den Schlussgang.

Wenig Chancen für Ettlin im Schlussgang

Nach den letzten Duellen vor dem Schlussgang war die Ausgangslage für den Festsieg klar. Die direkten Verfolger mit einer Chance, den Festsieg zu erben, hatten ihre Gänge allesamt gegenseitig gestellt und so waren Scheuber und Ettlin für die ersten beiden Ränge gesetzt. Da der Nidwaldner einen halben Punkt Vorsprung auf den Obwaldner hatte, reichte diesem ein Gestellter. Die wenigen Angriffe von Scheuber konnte Ettlin abwehren. Einmal am Boden war Scheuber zwar nicht mehr wirklich gefährlich, aber er konnte Ettlin neutralisieren, sodass dieser nur zu wenigen Chancen auf einen Angriff kam.

Aus Kernser Sicht sorgte nicht nur Stefan Ettlin mit einem starken Wettkampf und dem zweiten Schlussrang für Schlagzeilen. Mit Robin Durrer, Martin Ettlin, Silvan Michel und Adrian Waser gewannen noch vier weitere einheimische Schwinger die Auszeichnung. Silvan Michel durfte den zweitletzten Gang des Tages bestreiten und danach die Schwingerhosen an den Nagel hängen. (pd)

Die gesamte Rangliste unter: www.schwingersektionkerns.ch

Kommentare (0)