notifications
Luzern

Luzerner Stadtrat vergibt drei Ehrennadeln

Der Stadtrat verleiht Nicola Neider Ammann, Rico De Bona und Beat Krieger Ehrennadeln.
Sie werden mit der Ehrennadel ausgezeichnet (von links): Beat Krieger, Nicola Neider Ammann und Rico De Bona.
Bild: Stadt Luzern/zvg

Der Stadtrat verleiht seit 1980 Ehrennadeln. Er vergibt sie in unregelmässigen Abständen an Personen, die in herausragender Weise zum Wohl der Stadt Luzern beigetragen haben. 2026 werden eine Frau und zwei Männer mit dieser exklusiven Luzerner Auszeichnung geehrt.

  • Nicola Neider Ammann war 2010 Mitgründerin des Vereins Beratungsstelle Sans-Papiers Luzern und ist seither dessen Präsidentin. Der Verein setzt sich für die Grundrechte von Menschen ohne Aufenthaltsbewilligung ein. Sie engagiert sich für Armutsbetroffene und Benachteiligte in unserer Gesellschaft. Zudem war sie lange aktives Mitglied der Integrationskommission und dadurch für die Stadt Luzern eine wichtige Schlüsselperson.
  • Rico De Bona engagiert sich seit Jahrzehnten in verschiedenen Funktionen für seine Wohngemeinde, sowohl vor der Fusion von Littau und Luzern als auch danach. Er war in der katholischen Kirche Reussbühl aktiv und ebenso in der Gemeinde- und in der Kantonspolitik. Weiterhin tätig ist er im Stiftungsrat von Pro Senectute. Als Vorstandsmitglied und Präsident des Vereins IG Luzerner Herbstmesse und Märkte Wirkung setzte er sich für den Erhalt der Määs auf dem Inseli ein.
  • Beat Krieger war als Vertreter in vielen Organisationen aktiv, zum Beispiel als Mitglied im Gemeinderat Littau von 1987 bis 2004 oder als Präsident des Fussballclubs Littau von 2006 bis 2019. Zudem war er Chef Krisenstab beim Hochwasser 2005 in Littau. Darüber hinaus setzte er sich sehr für den Stadtteil Littau ein, z. B. als Organisator der Jubiläumsveranstaltung 150 Jahre Bahnhof Littau oder als Organisator von Quartierrundgängen. Als Präsident des Vereins Aktives Alter Littau führt er seine leidenschaftlichen Aktivitäten fort.

Die Übergabefeier findet am Mittwoch, 25. März 2026, im Rathaus der Stadt Luzern statt. (zim)

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)