notifications
Luzern

Ebikoner genehmigen Budget 2022 – Steuerfuss bleibt gleich

Die Gemeinde Ebikon kann das kommende Jahr finanziell guten Mutes angehen: Die Bevölkerung sagt Ja zum Budget 2022. Vor einem Jahr gab es im ersten Anlauf ein Nein.
Blick auf das Gemeindehaus in Ebikon.  (Bild: Patrick Hürlimann (26. Juli 2021))

Die Stimmbevölkerung von Ebikon hat am Sonntag mit 3261 zu 1472 Stimmen Ja gesagt zum Budget 2022. Dies entspricht einem Ja-Stimmen-Anteil von 70,1 Prozent. «Dank dem Ja dürfen wir gestärkt und mit positivem Gestaltungswillen in die Umsetzung des neuen Legislaturprogramms starten», freut sich Finanzvorsteherin Susanne Troesch-Portmann.

Bei einem Gesamtaufwand von 118,6 Millionen Franken erwartet die Gemeinde nächstes Jahr ein Minus von 3,6 Millionen Franken. Gründe für die erneut roten Zahlen sind unter anderem steigende Ausgaben, etwa im Bildungswesen, und eine grosse Stellenaufstockung in der Verwaltung. Der Steuerfuss bleibt bei 1,9 Einheiten. Die Stimmbeteiligung betrug laut einer Mitteilung der Gemeinde 58,6 Prozent. Bis auf die SVP empfahlen alle Parteien das Budget zur Annahme.

Die Gemeinde rechnet ab 2024 mit einer ausgeglichenen Rechnung. Eingeplant ist dabei jedoch – Stand heute – eine Steuerfusserhöhung auf 2,0 Einheiten auf das Jahr 2023.

Vor einem Jahr hatte die Stimmbevölkerung das Budget 2021 im ersten Anlauf abgelehnt. Zwar war auch nur die SVP dagegen, doch der Grossteil dürfte wegen der Steuerfusserhöhung Nein gesagt haben. Der Gemeinderat hatte diesen von 1,8 auf 2,0 Einheiten erhöhen wollen. Im zweiten Anlauf, mit halbierter Erhöhung, wurde das Budget im März genehmigt. (hor/rem)

Kommentare (0)