notifications
Uri

Durch das Seelisberger Seeli kurvt der erste Gondoliere

Am 18. Modellschifftreffen auf dem Seelisberger Seeli gab es Boote aller Art in Aktion zu bestaunen.
Eine spezielle Technik hilft dem Gondoliere, das Boot vor- und rückwärts zu fahren. (Bild: Christoph Näpflin (Seelisberg, 21. Mai 2022))

Christoph Näpflin

20 Modellschifffreunde aus der ganzen Schweiz gaben sich am Samstag mit ihren ganz unterschiedlichsten Schiffsmodellen ein Stelldichein am Seelisberger Seeli. Mit dabei war auch ein Gondoliere, wie diese sonst in Venedig anzutreffen sind. «Ich habe lange überlegt, wie ich es anstellen muss, dass ich die Gondel durch den Ruderschlag des Gondolieres bewegen und steuern kann», erzählte Jakob Scherrer aus Luzern. Mit einer raffinierten Technik mittels einer Fächerung am Ruder des Gondolieres, der auf einem bewegbaren Podest steht, hat er die Lösung gefunden. Der bereits hochbetagte Tüftler witzelt:

«Damit habe ich auf einen Schlag die Herzen der anwesenden Damen erobern können.»

Zu bestaunen gab es verschiedene Dampfboote im Einsatz, welche von ihren «Kapitänen» aufgeheizt werden mussten wie bei einem originalen Dampfkessel. Auch Schiffsmodelle aus der Schweiz gab es zu sehen wie das vom Motorschiff Etzel vom Zürichsee. Es gab aber auch mit allen Extras ausgestattete Hochseefregatten oder schnittige Schnellboote und elegante Segelschiffe im Einsatz zu erleben. «Der Besuch am Modellschifftreffen in dieser traumhaften Umgebung am Seelisberger Seeli hat mich und die Kinder ganz fasziniert», meinte ein Vater, der mit einer Schaar Kinder von Modellschiff zu Modellschiff ging, um sich die verschiedenen Details von den Erbauern erklären zu lassen.

Kommentare (0)