notifications
Triengen / Pfaffnau / Buchrain

Drei Selbstunfälle unter Alkoholeinfluss fordern drei Verletzte

Im Kanton Luzern haben sich am Wochenende drei Selbstunfälle ereignet. Die Fahrer waren allesamt alkoholisiert unterwegs. 

Im Gebiet Ziegelhütte im Trienger Ortsteil Winikon kam eine 58-jährige Frau am Samstagabend gegen 20 Uhr von der Fahrbahn ab. Sie prallte gegen ein Kurvensignal, worauf ihr Auto auf der Seite liegend zum Stillstand kam.

Die Unfallstelle in Winikon.
Bild: Bild: Luzerner Polizei
(19. November 2022)

Die Autofahrerin verletzte sich leicht, wie die Luzerner Polizei mitteilt. Sie musste vom Rettungsdienst zur Kontrolle ins Spital gefahren werden. Die Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 1,86 Promille, was umgerechnet 0,93 mg/l entspricht. Es wurde eine Blut- und Urinprobe angeordnet. Den Führerausweis musste die Autofahrerin abgeben. Beim Unfall entstand ein Sachschaden von 15'000 Franken.

Das Auto kam auf der Seite liegend zum Stillstand.
Bild: Bild: Luzerner Polizei
(19. November 2022)

Beim zweiten Unfall in der Nacht auf Sonntag gegen 2 Uhr geriet ein 22-jähriger Autofahrer auf der Kantonsstrasse im Gebiet Chäppeli in Pfaffnau von der Strasse ab und prallte gegen einen Strassenkandelaber. Das Fahrzeug drehte sich und schlitterte auf dem Dach quer über die Fahrbahn.

Die Unfallstelle in Pfaffnau.
Bild: Bild: Luzerner Polizei (20. November 2022)

Der Autofahrer verletzte sich beim Unfall und musste vom Rettungsdienst ins Spital gefahren werden. Der Mitfahrer begab sich selbstständig in ärztliche Behandlung. Der Fahrer musste den Führerausweis abgeben. Die Strasse war während der Sachverhaltsaufnahme rund drei Stunden gesperrt. Die Feuerwehr Pfaffnau-Roggliswil leitete den Verkehr um und reinigte die Strasse. Der Sachschaden beträgt 35'000 Franken. Es wurde eine Blut- und Urinprobe angeordnet. Der Fahrer sei angetrunken gewesen, schreibt die Polizei.

Bei Unfall in Pfaffnau wurden zwei Personen verletzt.
Bild: Bild: Luzerner Polizei (20. November 2022)

Bei einem weiteren Unfall am Sonntagmorgen gegen 5.30 Uhr fuhr ein 26-jähriger Autofahrer auf der Kirchbreitestrasse in Buchrain bei der Einfahrt zum Kreisel auf die dortige Mittelinsel.

Die Unfallstelle in Buchrain.
Bild: Bild: Luzerner Polizei (20. November 2022)

Anschliessend fuhr er im Kreisel auf die Böschung und rollte danach die Strasse hinunter. Beim Unfall wurde niemand verletzt. Die Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 0,7 Promille, was umgerechnet 0,35 mg/l entspricht.

Es wurde eine Blut- und Urinprobe angeordnet. Den Führerausweis musste der Fahrer abgeben. Aufgrund der Kollision wurde beim Auto die Ölwanne beschädigt und die Strasse mit Motorenöl verschmutzt. Die Strasse war während zweieinhalb Stunden gesperrt. Die Feuerwehr Buchrain leitete den Verkehr um. Zudem musste die Strasse gereinigt werden. Beim Unfall entstand ein Sachschaden von 25'000 Franken. (rem)

Kommentare (0)