notifications
Uri

Diesjähriger Tag der Kranken steht unter dem Motto «Lebe dein Leben»

Zum Aktionstag wendet sich der Urner Gesundheitsdirektor an die Bevölkerung. Er ermuntert, den Blick auf das Positive zu richten.
Der Urner Gesundheits-, Sozial- und Umweltdirektor Christian Arnold. (Bild: Markus Zwyssig)

Am Sonntag ist der nationale «Tag der Kranken». Dieser soll die Bevölkerung heuer dazu inspirieren, sich frühzeitig mit dem eigenen Leben zu befassen, wie die Urner Gesundheits-, Sozial- und Umweltdirektion in einer Medienmitteilung schreibt. Denn: Ereignisse wie Krisen, Krankheiten oder das nahende Lebensende träten möglicherweise plötzlich ein, was dazu führe, dass sich Menschen vertieft mit ihrem Leben und ihren Bedürfnissen auseinandersetzen würden. In solchen Situationen sei es dann meist zu spät, all jenes zu leben und erleben, was man möchte – und genau deshalb soll man sich frühzeitig mit sich befassen.

Der Urner Gesundheitsdirektor Christian Arnold ermuntert die Urner Bevölkerung, «den Blick auf das Positive zu richten sowie aktiv auf andere zuzugehen und sich im Rahmen der eigenen Möglichkeiten etwas Gutes zu tun», wie es in der Mitteilung weiter heisst. Dabei gehe es nicht darum, Krankheiten und deren Einschränken zu verdrängen. Vielmehr solle der Blick dem gelten, was noch geht, statt sich damit zu befassen, was nicht mehr geht.

Arnold verweist darauf, dass etwa die Vergangenheit oder die Angehörigen helfen können, eine schwierige Situation aus einer anderen Perspektive zu betrachten, damit diese besser gemeistert und neuer Lebensmut geschöpft werden kann. Und weiter: «Allen Patientinnen und Patienten wünsche ich die Kraft, um Ihr Leben zu leben und so Energie und Zuversicht zu tanken, um bald wieder gesund zu werden.» (zgc)

Kommentare (0)